Ansprechpartner:in Herr Oliver Kaiser +49 761 3683975

Die Besten finden, entwickeln und binden

Wer die Besten haben und halten will, findet Hilfe in dem Buch "Strategisches Talent-Management" von Haufe. Darin erfahren Unternehmer, Personaler und Personalentwickler alles über Talent-Management. Anwendungsbezogene Beispiele, Abbildungen, Informationen und Tipps helfen bei der Einführung und Umsetzung eines effizienten Talent-Managements.

Wie macht sich das Unternehmen attraktiv für Talente? Wie können diese effektiv und stark an das Unternehmen gebunden werden und wie schafft das Unternehmen Karriere- und Laufbahnpfade für Talente? Die Autoren Claudius Enaux, Personalleiter und ehemaliger Berater bei Kienbaum, und Fabian Henrich, Kienbaumberater, zeigen mit Strategien, Methoden und Maßnahmen, wie man Talente findet, bindet und entwickelt. Mit den von Kienbaum entwickelten Tools kann der Leser Talent-Management strukturiert ein- und durchführen und Ergebnisse messen.

"Zahlreiche Studien identifizieren Talent-Management als eine der wichtigsten aktuellen und zukünftigen Themenstellungen bzw. Herausforderungen der Personalarbeit", davon sind die Autoren überzeugt. Die richtigen Mitarbeiter zu finden, ist und bleibt ihrer Meinung nach jedoch eine strategische Herausforderung. Deshalb werden zuerst die wesentlichen Grundlagen sowie die Rahmenbedingungen des Talentmanagements geklärt. Anschließend zeigen die Experten wie man Talent-Management-Ziele aus der Unternehmensstrategie ableitet und wie man ein erfolgreiches Talent-Management implementiert. Ein weiteres Kapitel über ausgewählte Instrumente, wie z.B. das Kompetenzmodell vermittelt den Lesern konkrete Anwendungsgebiete und Vorlagen. Dadurch kann der Interessierte den Buchtitel direkt im Arbeitsalltag einsetzen.

Der Herausgeber der Reihe Kienbaum, Professor Dr. Matthias T. Meifert gehört der Kienbaum-Geschäftsleitung an. Fabian Henrich, Dipl.-Psych., ist Berater im Bereich Talent-Management und Personalentwicklung bei Kienbaum. Claudius Enaux war über 10 Jahre bei Kienbaum und ist jetzt Personalleiter im Bankwesen.

„Strategisches Talent-Management“
Claudius Enaux, Fabian Henrich