Ansprechpartner:in Ulrich Kunze +49 381 3811417 ext. 1418

Kaufleute und Städte. Handel, Handelswege und kultureller Austausch Heute Vortrag im Kulturhistorischen Museum Rostock

Das Kulturhistorische Museum Rostock im Rahmen der Ausstellung "Netzwerk Hanse. Handel, Handelswege und kultureller Austausch im Ostseeraum" zum ersten Vortrag innerhalb des Begleitprogramms ein. Heute, am Donnerstag, dem 12. Juli 2007, spricht Dr. Steffen Stuth ab 17 Uhr zum Thema "Kaufleute und Städte. Handel, Handelswege und kultureller Austausch". Im Mittelpunkt stehen die Kaufleute, die seit dem 12. Jahrhunderts zu Reisegemeinschaften wurden, die sich an den Zielorten des Handels zum gemeinsamen Vorteil zusammenschlossen und die ersten Hansen bildeten. Die Kaufleute wurden damit zu Trägern des Austausches zwischen Ost und West, Nord und Süd.

Zur Ausstellung "Netzwerk Hanse" zeigt das Kulturhistorische Museum neben Beständen der Hansestadt Rostock zum Teil herausragende Leihgaben aus zahlreichen Museen, Bibliotheken und Archiven in ganz Deutschland gewonnen, so dass in einem einmaligen Panorama des Mittelalters kostbare Objekte, einzigartige Urkunden und seltene Goldschmiedearbeiten präsentiert werden können, von denen einige erstmals in Mecklenburg-Vorpommern in einer Ausstellung zu sehen sind.
Zu den eindrucksvollen und herausragenden Leihgaben gehören die Originalurkunde des Stralsunder Friedens von 1370, die Rostocker Stadtrechtsurkunde von 1252, oder das Redentiner Osterspiel von 1465. Daneben zeigt die Ausstellung archäologische Funde aus Rostock sowie vieles mehr.

Die reich ausgestattete Mittelalterausstellung des Kulturhistorischen Museums Rostock lädt ein zu einer Reise in die Vergangenheit Rostocks und der Ostsee im Mittelalter.