Cantate Domino in der St.-Vitus-Kirche: Klassik, Wein und Eintritt frei

Kirchenmusik als sinnliches Erlebnis zum Nulltarif: Das Kantaten-Ensemble Hannover, begleitet von dem Kreuzkirchorganist Axel LaDeur, lädt für Sonntag, 19. August, 18 Uhr, zu „Cantate Domino“ in die St.-Vitus- Kirche in Hemmingen. Das sommerliche Abendkonzert mit Kompositionen von Dietrich Buxtehude und Liedern nach Texten von Paul Gerhard findet im Rahmen des Kultursommers der Region Hannover statt. Der Eintritt ist frei. Zum Ausklang werden Brot und Wein im Pfarrgarten gereicht.

Die Idee, quasi ein Doppelkonzert für zwei namhafte Größen der evangelischen Kirchenmusik zu geben, kam den Veranstaltern nach einem Blick in den Kalender. Der 300. Todestag von Dietrich Buxtehude (1637 – 1707), einem der bekanntesten Organisten und Komponisten des deutschen Barock, jährt sich und fällt just mit dem 400. Geburtstag von Paul Gerhard 1607 – 1676) auf einen Tag.

Von Gerhard, der das evangelische Liedgut geprägt hat wie außer ihm nur Martin Luther, werden die schönsten Texte als mehrstimmige Liedsätze zu hören sein wie: „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“. Orgelwerke und selten gehörte Kantaten von Dietrich Buxtehude bilden den musikalischen Gegenpol zu Gerhardt. Dieses Wechselspiel von Liedsatz und Orgelspiel, moderiert von einem Sprecher, garantiert den ständigen Spannungsbogen.

Die mitwirkenden Instrumental- und Gesangssolisten des Kantaten-Ensembles Hannover sind allesamt von Aufführungen in der Markkirche und der Kreuzkirche in Hannover bekannt: Susanne Moldenhauer und Katrin Habekost (Sopran); Torsten Gödde (Bass); Susanne Wente (Violine); Beate Meyer-Stolz (Cello) und Carl-Marcus Weitz (Kontrabass). Die künstlerische Leistung hat Axel LaDeur, der die Orgel spielt.

Das Konzert des „Kultursommers 2007“ der Region Hannover, unterstützt von der Stiftung Kulturregion Hannover, beginnt um 18 Uhr in der St.-Vitus-Kirche, Wilkenburg-Hemmingen. Der Der Eintritt ist frei, Kollekte erbeten.