Auftaktkonzert des Kultursommers 2007 auf Schloss Landestrost

Vokalzeit im Großen Saal: Orlando di Lasso & die Frührenaissance

Sie zählen zu den führenden Vokalensembles in Europa, haben sich der „Alten Musik“ verschrieben und sind zwischen 1998 und 2003 gleich viermal mit dem deutschen Schallplattenpreis „Echo Klassik“ ausgezeichnet worden: Orlando di Lasso. Die 1981 von Detlef Bratschke in Hannover gegründete A-cappella-Formation eröffnet den diesjährigen, zehnten Kultursommer der Region Hannover. Am Freitag, 15. Juni, 20 Uhr, entführt das Sextett im Großen Saal auf Schloss Landestrost in Neustadt das Publikum mit seinem Programm „Josquin und seine Zeit“ stimmgewaltig in die Ausdruckswelten der Frührenaissance.

Kopf und Taktgeber des Ensembles ist Detlef Bratschke. Der Cembalist, Organist, Sänger und Dirigent hat schon früh eine intensive musikalische Ausbildung in den Reihen des Knabenchores Hannover genossen. Er studierte Kirchenmusik in Hannover und Freiburg und ist heute Dozent an der Hochschule für Musik Bremen im Bereich Alte Musik.

Als künstlerischer Leiter des Vokalensembles hat der Altist von Hannover aus einem internationalen Publikum das Ohr wieder für die teils überbordende Stilvielfalt und künstlerische Tiefe der Alten Musik geöffnet. Und hier vor allem für die Kompositionen des Namenspatrons Orlando di Lasso (1530-1594), der seine Zeit künstlerisch prägte. Ein weiterer musikalischer Schwerpunkt sind italienische Madrigalen von Monteverdi, Gesualdo und Strozzi.

Wenn das Ensemble nicht gerade als musikalischer Botschafter der Frührenaissance durch Europa, Mittel- oder Südamerika tourt oder auf internationalen Musikfestivals wie dem Rheingau Musikfestival oder dem MDR-Kultursommer konzertiert, arbeiten die Sänger als Solisten mit renommierten Dirigenten Alter Musik wie Philippe Herreweghe zusammen.

Neben den Auszeichnungen in Deutschland bekam das Ensemble 1999 den französischen Schallplattenpreis Diapason d'Or de l'Année 1999, sowie den Cannes Classical Award 2000 verliehen. In diesem Jahr erscheint die siebte CD des A-cappella-Sextetts: „Magrigali Concertanti“ mit Werken des italienischen Komponisten Giovanni Valentini.

Beim Auftakt-Konzert zum 10. Kultursommer der Region Hannover stimmt das Ensemble Werke von Josquin und anderen Komponisten der Frührenaissance in folgender, aktueller Besetzung an: Detlef Bratschke (Altus), Margaret Hunter (Sopran), Beat Duddeck (Altus), Henning Kaiser (Tenor), Nils Giebelhausen (Tenor) und Tobias Schlierf (Bass).

Das A-cappella-Konzert zum Auftakt des „Kultursommers 2007“ der Region Hannover, unterstützt von der Stiftung Kulturregion Hannover, beginnt um 20.00 Uhr im Großen Saal auf Schloss Landestrost/Neustadt.

Eintritt: 17 €/ermäßigt: 13 €