Ansprechpartner:in Herr Jan Probst +49 511 12349016

Japan trifft Hannover: Partnerland der CeBIT 2017

Willkommen in Hannover

Im kommenden Jahr ist Japan das Partnerland der CeBIT – passend dazu wurde eine japanisch-sprachige Broschüre erstellt. Diese gibt einen ersten Einblick über verschiedene Standortfaktoren, sowie die besonderen Beziehungen, die Hannover zu Japan hat.

Eine leistungsstarke Wirtschaftsmetropole im Herzen Europas, ein perfekt vernetzter Standort und eine faszinierende Vielfalt von Freizeitmöglichkeiten – in Hannover treffen all diese Dinge auf exzellenten, aber bezahlbaren Wohnraum und eine wunderschöne Naturkulisse in einer der grünsten Großstädte Deutschlands.

Japan trifft auf Hannover; und damit auf zahlreiche freundschaftliche Verbindungen und ein herzliches Willkommen in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Zentrales Bindeglied ist die Städtepartnerschaft mit Hiroshima, die bereits 1938 besiegelt wurde. Seitdem werden die Beziehungen durch Vereine und Initiativen, Friedensarbeit und gegenseitige Besuche beständig gepflegt. Hannovers Oberbürgermeister Stefan Schostok ist zudem Vizevorsitzender der Organisation „Mayors for Peace“, die 1982 vom Bürgermeister von Hiroshima gegründet wurde.

Sichtbare Zeichen der Partnerschaft sind zum Beispiel die Friedensglocke in der Ruine der Aegidienkirche, die jedes Jahr am 6. August zum Gedenken an den Atombombenabwurf angeschlagen wird, das japanische Teehaus im Stadtpark, der beliebte Sushi-Stand auf dem Maschseefest oder der Hiroshimahain, in dem jedes Jahr im April zum Kirschblütenfest eingeladen wird.

Natur und Beschaulichkeit – mit den Vorzügen einer Großstadt

Die Lebensqualität in Hannover ist reich an Facetten: hochkarätige Kultur- und Sportveranstaltungen, eine beeindrucke Anzahl von Museen, exklusives Shopping in einer der größten Fußgängerzonen Deutschland sowie die berühmten Herrenhäuser Gärten und die pittoreske Altstadt. Legendäre Events wie das Maschseefest und das weltgrößte Schützenfest locken jedes Jahr Scharen von Touristen und Locals an.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in Hannover und heißen Sie herzlich Willkommen!

Weitere Informationen auf japanischer Sprache gibt es unter www.hannover.de/jp.

Die japanisch-sprachige Broschüre gibt es hier zum Download.