Hannover: Tagen in der Mitte Europas

Der Standort Hannover bietet als leistungsstarke Metropole die optimalen Voraussetzungen für erfolgreiche Veranstaltungen aller Art - vielfältiges Rahmenprogramm inklusive.

Mit der Infrastruktur eines internationalen Messestandorts und der großen kulturellen Vielfalt einer lebendigen Großstadt, mit kurzen Wegen, zahlreichen Hotels in allen Kategorien und unterschiedlichsten Eventlocations bietet Hannover beste Voraussetzungen für die Veranstaltung von Tagungen, Kongressen und Events.

Messe- und Kongressstadt im Herzen Europas

Als Messestadt hat sich Hannover international einen Namen gemacht. Das mit über 460.000 m2 Hallen- und 58.000 m2 Freifläche weltweit größte Messegelände beeindruckt mit einer modernen, einzigartigen Architektur. Durch Highlights wie die CeBIT, die sich in 2015 erstmalig mit dem Partnerland China präsentiert, und der HANNOVER MESSE (2015 mit dem Partnerland Indien) oder der kommende Woche startenden IAA, wird es mit seinen 26 Hallen und Pavillons Jahr für Jahr zum Schaufenster für technologische Innovationen.

Über den Hannover Airport, die Autobahnen A2 und A7 sowie das ICE-Netz der Deutschen Bahn ist die die Niedersächsische Landeshauptstadt schnell und bequem erreichbar. Ein flächendeckender öffentlicher Personennahverkehr sorgt für die Vernetzung der gesamten Region.

Erlebnisräume für erfolgreiche Tagungen, Kongresse und Events

Auch als Kongress- und Tagungs-Standort nimmt die Region Hannover eine führende Rolle ein und wartet mit vielfältigen, erstklassigen und ausgefallenen Locations auf. Ob Schloss Herrenhausen, Erlebnis-Zoo Hannover, TUI Arena, Hannover Congress Centrum oder das futuristische Convention Center auf dem Messegelände - die Leine-Metropole verfügt über ein breites Spektrum attraktiver Veranstaltungsstätten.

Vielfältiges Rahmenprogramm

Hannover bietet aber nicht nur optimale Voraussetzungen für eine gelungene Firmenveranstaltung, sondern offeriert zahlreiche kulturelle Highlights und Freizeitmöglichkeiten für die Gestaltung eines vielfältigen Rahmenprogrammes. Tagsüber wird intensiv über Fachthemen diskutiert - und am Abend sorgt ein Opern- oder Varietébesuch für Abwechslung.

Sehenswürdigkeiten wie die Herrenhäuser Gärten, eine quirlige Innenstadt oder Großveranstaltungen wie das Maschseefest oder der Internationale Feuerwerkswettbewerb Herrenhausen, zahlreiche Theater und die Staatsoper, international bekannte Museen und Galerien wie das Sprengel Museum Hannover oder die kestnergesellschaft liefern zahlreiche Möglichkeiten, eine Tagung auch nach den Fachvorträgen abwechslungsreich zu gestalten. Entspannung versprechen die grünen Oasen der Stadt, von Europas größtem Stadtwald, der Eilenriede, bis hin zum Maschsee. Mitten in der Großstadt sorgt das Gewässer mit seinen Segelbooten und palmengesäumten Uferpromenaden für mediterranes Flair.

70. Deutscher Juristentag: Hochkarätiges Fachprogramm trifft vielfältige Freizeitmöglichkeiten

Wie erfolgreich sich tagen und aktive Freizeitgestaltung vereinbaren lassen, zeigt aktuell der 70. Deutsche Juristentag. Vom 16. bis 19. September 2014 findet die größte juristische Fachtagung Europas im Hannover Congress Centrum (HCC) statt - und liefert Juristen aus ganz Deutschland und dem Ausland mit einem hochkarätigen Fachprogramm und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm ein hochattraktives Angebot.

"Moderne Infrastruktur, zentrale Lage, einzigartige Locations, umfassender Service - die Region Hannover hat sich als leistungsstarke Metropole in der Mitte Europas für Veranstaltungen aller Art etabliert", resümiert Hans Christian Nolte, Geschäftsführer der Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG).

HannoverKongress: Unterstützung aus einer Hand

HannoverKongress ist der Partner für das Kongress- und Tagungswesen in der Landeshauptstadt und der Region Hannover. Der Kongressservice der Hannover Marketing und Tourismus GmbH unterstützt mit unabhängiger, individueller Beratung und maßgeschneiderten Lösungen bei der Organisation erfolgreicher Veranstaltung. So ist HannoverKongress seit 2006 Ansprechpartner in allen Fragen rund um das Thema "Wirtschaftstourismus" und steht bei der Planung der gesamten Tagungsveranstaltung - von der Buchung der Räume und der Unterkunft über den Shuttle-Service und das Ticketing bis hin zum Catering - beratend zur Seite.

Einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten Hannovers gibt die HMTG-Broschüre "Kongressstadt". Auf rund 30 Seiten stellt sie das breite Angebot an Kongresslocations vor und liefert Informationen über das Hannover Congress Centrum sowie das weltweit größte Messegelände. Darüber hinaus wird "Congress Selected Hotels" präsentiert, ein kostenloser Hotelbuchungsservice mit Best-Price-Garantie, über den Hotelzimmer schon bis zu drei Jahre im Voraus gebucht werden können.

Zum Start der IAA am 25. September liegen 10.000 Exemplare der Kongressbroschüre in den ICEs von 50 Zugverbindungen in ganz Deutschland aus. Werbung auf den Reisefahrplänen der Deutschen Bahn macht ebenfalls auf HannoverKongress aufmerksam.

Weitere Informationen unter www.hannoverkongress.de