Die Prognose? Der Sommer in Hannover wird erlebnisreich!

Die neue Hannover-Beilage "Tipps und Termine" der Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) gibt einen Überblick über Erlebnispakete und Veranstaltungs-Highlights im Sommer 2013 - und informiert unter anderem über das Festprogramm zum 100-jährigen Jubiläum des Neuen Rathauses.

"Alles bar bezahlt, Majestät!", rief einst Stadtdirektor Heinrich Tramm voller Stolz Kaiser Wilhelm II. zu. Über zehn Millionen Mark hatte sich die Stadt ihr repräsentatives, auf 6.026 Buchenpfählen errichtetes Rathaus kosten lassen.

Nun ist es genau 100 Jahre her, dass am 20. Juni 1913 Hannovers Prachtbau und Wahrzeichen nach mehr als zehn Jahren Bauzeit mit kaiserlicher Unterstützung eingeweiht wurde. Unter dem Motto "Happy Birthday altes Haus" feiert die Stadt jetzt mit ihren Einwohnern vom 20. bis zum 23. Juni den Geburtstag des Kuppelbaus. Spannende geschichtliche Vortragsreihen, nostalgische Stummfilmabende, Führungen, ein Tag der Offenen Tür und Sonderausstellungen bilden das Rahmenprogramm der Feierlichkeiten. Ein besonderes Geschenk an die Hannoveraner ist der Auftritt der beliebten Band "Silbermond" am 20.6. vor der stimmungsvollen Rathauskulisse - Eintritt frei. Und auch darüber hinaus erlebt Hannover an diesem Sommerwochenende einen regelrechten Feiermarathon: Bei der "Fête de la Musique" spielt an allen Ecken in der City die Musik - und das Fest der Kulturen verbreitet rund ums Geburtstagskind Neues Rathaus internationales Flair.

Vorgestellt werden diese und viele weitere Veranstaltungshighlights in der Sommerausgabe der Hannover-Beilage "Tipps und Termine", die am Freitag, 31. Mai, in einer Auflage von rund 1,8 Million den Tageszeitungen in einem Umkreis von über 250 Kilometern um Hannover beiliegt. So wird etwa Lust gemacht auf das größte Schützenfest der Welt mit seinem traditionsreichem Schützenausmarsch (28.6.-7.7.), das Festliche Wochenende am Steinhuder Meer (16.8.-18.8.) oder das Maschseefest, das an 19 Tagen ab Ende Juli mit Cocktailbars, Livemusik und Kinderspaß, sportlichen Aktionen und kulinarischer Vielfalt rund um Hannovers Haussee zum Verweilen und Feiern mit Seeblick einlädt. Das BootBooHook Festival sorgt auf dem Expo-Gelände mit 30 Bands von Indie bis Elektro- und Gitarrenpop vom 12. bis 14. Juli für Festivalfeeling - und Kulturfans kommen bei der 15. Nacht der Museen (15.6.), beim TANZtheater INTERNATIONAL (29.8.-7.9.) oder beim Festival Theaterformen (19.6.-30.6.) auf ihre Kosten. Zum Musikgenuss laden der Kultursommer (11.7.-25.8.) und die Veranstaltung "Klassik in der Altstadt" ein. Kleine und große Tüftler können sich schon einmal die IdeenExpo 2013 (24.8.-1.9.) und die Maker Faire (3.8.) vormerken - so hat der Sommer in Hannover für jeden Geschmack die passende Veranstaltung zu bieten!

Für alle, die die Sommer-Events mit einem Aufenthalt in Hannover verbinden möchten, hat die HMTG spezielle Erlebnispakete inklusive Hotelübernachtung und weiterer Extras geschnürt. Egal ob Besuch des Neuen Rathauses mit Fahrt im Bogenaufzug und Rathausführung, Vater- und Sohn-Wochenende im "Fußballzimmer" mit GPS-Schatzsuche, Besuch des Maschseefestes oder des Internationalen Feuerwerkswettbewerbes in den Herrenhäuser Gärten, des Shakespeare-Musicals im Gartentheater oder des Kleinen Festes im Großen Garten: Unter www.hannover.de/... ist für zahlreiche unterschiedliche Anlässe das passende Rundum-Sorglos-Paket buchbar. Weitere Informationen und die Hannover-Beilage mit vielen Erlebnispaketen zum Downloaden finden Sie unter www.hannover-tourismus.de

Tipp für internationale Besucher: Unter www.hannover-tourism.de ist die englische Version der Hannover-Beilage unter dem Titel "Dates for your diary" abrufbar.