35. Maschseefest 2022: Eine kulinarische und künstlerische Reise um die Welt!

Am Mittwoch, 27. Juli startet Deutschlands größtes Seefest und ausgezeichnetes Food Festival ins 35. Veranstaltungsjahr! Mit großer Vorfreude und vielen neuen gastronomischen Konzepten kann nach zweijähriger Pause wieder rund um den Maschsee an 19 Tagen gefeiert werden.

„Wir freuen uns, in diesem Jahr das kleine Jubiläum des Maschseefests feiern zu können. Mit vielfältigen kulinarischen Angeboten, Open-Air-Konzerten und Urlaubsstimmung mitten in der Stadt, heißen wir unsere Gäste wieder in Hannover willkommen. Mit der Auszeichnung durch das Reiseportal Big 7 Travel hat das Maschseefest den Sprung in die internationale Sichtbarkeit geschafft – eine Wertschätzung für alle Beteiligten“, so Hans Christian Nolte, Geschäftsführer der Hannover Veranstaltungs GmbH (HVG).

Internationale Kulinarik auf rund 20.000m²

Das internationale Reiseportal Big 7 Travel hat das Mascheefest als einziges deutsches Sommerfestival unter die TOP 10 der Food Festivals gewählt. In dem Anfang Juni veröffentlichten Voting ist das Maschseefest auf Platz 9 gewählt worden. Aus der Begründung heißt es: „… dieses Fest am See ist ein Paradies für Feinschmecker. Mit internationaler Küche von Asien bis Mexiko gibt es eine große Auswahl…“ Mit den diesjährigen Angeboten und besonders auch den vielen neuen gastronomischen Konzepten wird auch die 35. Ausgabe des Maschseefest dieser Auszeichnung alle Ehre machen.

Beginnend im Nordwesten des Maschsees bietet die RADIO 21 Lounge einen schönen Blick in Richtung Nordufer. Bei kühlen Getränken kann man hier direkt am Wasser das bunte Treiben am Nordufer beobachten. Bei „Waldkater meets Spain“ gibt es von Tapas-Variationen über Ibérico Burger und Paella viele spanische Spezialitäten. Über den SeeBiergarten mit „Reimanns Grill“, vorbei am Bolero Island mit ausgewählten Cocktails, geht es dann weiter zum Nordufer: Der Maschsee Pavillon by TUI BLUE steht auch in diesem Jahr wieder für angesagte und gute Cocktails – Weitblick inklusive.

Das „Bährenstarke Leuchtturmeck“ kann traditionell als beliebtes Ziel für Bier- und Grillspezialitäten empfohlen werden. Bei „Welcome to Miami“ können die Besucher ausgefallene Burger, Hot Dogs oder frische Bowls genießen. Das AL-DAR bietet seinen Gästen ein Urlaubserlebnis mit orientalischer Atmosphäre, hervorragenden Speisen aus einer frischen und vielseitigen Küche serviert mit libanesischen Weinen. Direkt nebenan nehmen die Betreiber des „Tulum“

ihre Gäste mit auf einen Kurzurlaub nach Mexiko. Landestypische Speisen, leckere Cocktails, Sonne und lateinamerikanische Musik bringen den Spirit direkt an den Maschsee. Bei der „StrandAlm“ trifft historische Almhütte auf Sandstrand, deutsche Küche mit Biergartenklassikern auf alpenländische und norddeutsche Spezialitäten. Maki, Nigiri, Special Rolls, Sashimi & Hot Sushi Rolls stehen beim Sushin auf der Speisekarte - leckere Drinks und Cocktails gibt es an der heimW-Bar. Lindenblatt goes Maschseefest: In Kooperation mit dem Aresto wird das Beste aus den Restaurants „800 Grad“ und „Lokal 4“ auf dem Maschseefest zusammengeführt und im innovativen Pop-Up Flair zum Leben erweckt. Die Tradition des Aresto-Standes mit erlesenen Weinen und den beliebten Winzerabenden bleibt bestehen. In der „WATERKANT – Madsack SeeSalon“ stehen die Spezialitäten, die die deutsche Küste zu bieten hat auf der Speisekarte - gute Küsten-Weine inklusive.

Am Rudolf-von-Bennigsen-Ufer geht es mit dem ältesten Speise- & Stimmungslokal auf der Hamburger Reeperbahn, dem „Hamborger Veermaster“, weiter. Labskaus, Rollmops und Schwofen am See gehören hier zum Pflichtprogramm. Im benachbarten skandinavischen Fischerdorf finden die Besucher in den typisch bunten Häuser alles rund um Flammlachs, Backfisch und vegetarischer Küche. Auf Höhe der Geibelstraße landet man bei „San Francisco“ direkt an der Westküste Amerikas. Streetfood-Pizza, Burger und Tacos gehören hier zum typischen San Francisco Bay Area – Feeling. Bei „Hygge am Maschsee“ steht die leichte nordische Sommerküche im Mittelpunkt. Im Clichy gibt es neben einem Restaurantbereich mit integriertem Kinderspielplatz, auch einen Barbereich, der zu einer Reise durch Frankreich einlädt. Neben gehobener Küche liegt der Fokus hier auf einer sehr guten Weinauswahl. Weiter Richtung Löwenbastion lädt der „Pier Garten“ zu einer Erfrischung ein. Im „Strandwärts“ am Halfway-House kann man bei kühlen Drinks und ausgewählten Speisen aus dem „SupperClub 34“ direkt am Ufer entspannen. „Streetfood am See - Die kulinarische Weltreise der Löwenbastion“ bietet rund 15 verschiedene Foodtrucks von deutschlandweit bekannten Gastronomen wie "Dr. Bob´s Insektenküche“, „Kessel-Künstler“, „Mr.Veggie“ oder auch den "Curry Jungs" mit ihrem hochglanz poliertem Airstream – Foodtrailer. Das Angebot reicht von klassischen Varianten wie unterschiedliche Pulled Pork Kreationen, über eine große Auswahl an vegetarischen und veganen Produkten bis hin zu Ausgefallenem. Weiter geht es dann zum „Irish- Folk“ mit Cider und Ale, eigenen Craft-Beer-Sorten und umfangreichen landestypischen Speisen. Im Südwesten eröffnet erstmals der „Musik-Park an der Maschseequelle“. Dort gibt es jeden Tag ein vielfältiges gastronomisches Angebot aus leckeren Getränken und ausgewählten internationalen Speisen, z.B. von „Veggiebabo“.

Gastronomische Vielfalt „auf die Hand“ bietet auch das Foodvillage am West- und Ostufer. Dort stehen beispielsweise orientalische und asiatische Spezialitäten, Pizza, Falafel, hawaiianische Poke Bowls sowie Eiscreme-Rolls auf den Speisekarten.

Tischreservierung und Nachhaltigkeit
Viele Restaurants rund um den See bieten während der 19 Festtage exklusive Events wie Winzerabende, Tastings, Sonntags-Brunchs und spezielle Themenabende an. Reservierungen sind unter www.maschseefest.de/tischreservierung möglich. Von Montag bis Samstag beginnen die regulären Öffnungszeiten um 14 Uhr, sonntags bereits um 11 Uhr. Einzelne Stände bieten unter der Woche auch einen speziellen Mittagstisch bzw. Tellergerichte an.
Alle Restaurants und Food-Stände bieten auch vegetarische und teilweise vegane Speisen an. An den über 4.000 Sitzplätzen in den Restaurants und Biergärten rund um den Maschsee werden ausschließlich Gläser, Geschirr und Bestecke verwendet, die vor Ort gespült werden. Besonders bei den Angeboten zum Mitnehmen werden überwiegend Schalen, Messer und Gabeln, Trinkbehälter oder Strohhalme aus plastikfreien Materialen angeboten.

Das Musikprogramm - Open Air und kostenlos

Auch auf den Bühnen rund um den Maschsee warten viele musikalische und künstlerische Highlights auf die Maschseefest-Fans - Open Air und kostenlos!

Neben den langjährigen bestehenden Partnerschaften mit Antenne Niedersachsen und Radio21, ist in diesem Jahr auch erstmals bigFM mit einem eigenen Programm dabei. Auch die Maschsee-Bühne auf der Maschsee-Plaza am Ende des Nordufers feiert Premiere. Mit der Neuausrichtung der Bühne entsteht mehr Platz für die Gäste und auch für Alexander Calders Plastik, den „Hellebardier“. Zu den Highlights auf der Maschsee-Bühne gehört der von bigFM präsentierte Auftritt von Munique am 30.7., der Auftritt von Marquess, präsentiert von Antenne Niedersachsen am 5.8. sowie The Jetlags am 13.8, präsentiert von RADIO 21. Am 3.8. wird das Nordufer beim Queer Wednesday zur Regenbogenmeile, am 10.8. präsentiert das Palo die „Palo Club Night“ mit DJ Carter, Gast-MC Goodgrip aus Amsterdam, und Live-Act Cosmo Klein. Beim Hamborger Veermaster gibt es ein maritimes Programm mit Shanty- und Seemanns-Chören, Themenabenden und das beliebte Tanzen am See – Schwofen zu stimmungsvollem Liedgut.

Beim neuen Musik-Park an der Maschseequelle sind mittwochs, freitags und samstags national und international renommierte Cover-Bands der größten Musikjahrzehnte zu Gast. Sonntags wird es im "House-Garten" ebenfalls tanzbar, zum Beispiel am 14.8. mit Boris Dlugosch. Donnerstag ist die Dance Community Hannover zu Gast, montags und dienstags verspricht die Musik-Park Lounge entspannte Musik und leckere Drinks.

Nightlife-Tipp: Ab 22:00 Uhr wird täglich im Groove Garden gefeiert.

Das komplette Programm gibt es ab sofort, auch zum Download, unter: www.maschseefest.de

Die Kleinen ganz groß

Viele Gastronomen rund um den See haben eigene Spielbereiche, Malecken und spezielle Angebote für die kleinen Besucher. Auf der großen Kinderwiese vor der Heinz von Heiden Arena lädt die Xiè-Xiè Freizeit- und Erlebnis-pädagogik zu tollen Aktionen ein. Mittwochs und freitags bis sonntags öffnet sich dort ein Spiel- und Spaßparadies mit Kinderschminken, Bastelzelt, Kuscheltierpool und vielem mehr. Jeweils von 14 Uhr bis 19 Uhr können die Kleinen toben und spielen. Zu den diesjährigen Highlights gehören der ÜSTRA Hüpfbus, eine Kletterwand und die Spielmobile der Nintendo Sommer Tour, die vom 12. bis 14.8. auf der Kinderwiese zu Gast ist.

Maschseepiraten auf der üstralala

Gleich am Donnerstag gehen die beliebten Piraten wieder auf Kaperfahrt. Kapitänin Zopf (Elisa Salamanca) freut sich mit dem Schiffsjungen Mathjes (Mathias Lück) und dem blinden Passagier Clown Fidolo (Horst Schneider) schon auf neue Abenteuer. Zusammen mit Papagei Bounty, den Piratenjennies und Steuermann Achim von der ÜSTRA stechen sie in See, singen schräge Piratenlieder und finden mit etwas Glück, sogar den Schlüssel zur Schatzkiste.

Das Seetheaterstück ist geeignet für Kinder zwischen 4 und 10 Jahren.

(Termine: 28.7., 2.8., 4.8., 9.8. und 11.8.2022 jeweils 14, 15 & 16 Uhr,
Kartenvorverkauf ausschließlich bei: ÜSTRA Reisen GmbH, Nordmannpassage 6, 30159 Hannover)

Der Mittelpunkt - der Maschsee

Selbstverständlich ist der Maschsee der eigentliche Mittelpunkt des Festes. Tagsüber kann man hier Wassersportler beobachten, mit den Booten der ÜSTRA Maschseeflotte eine Rundfahrt machen, abends die Weite und den Sonnenuntergang genießen. Ganz romantisch ziehen am ersten Wochenende über 100 Taucher aus Niedersachsen beim Fackelschwimmen die Zuschauer in ihren Bann. Am letzten Wochenende ist traditionell das Entenrennen zu Gast auf dem Maschsee. Beim mittlerweile 11. Entenrennen vom Norddeutsche Knochenmark- und Stammzellspender-Register (NKR) gehen 100 große Big Ducks und 5.000 kleine Gummientchen unter dem Motto „Leben schenken - gegen Leukämie“ am 13.8 an den Start.

Hin und weg: Tipps zur An- und Abreise

Die HVG empfiehlt die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Eigens für das Maschseefest pendelt die Buslinie 267 der ÜSTRA zwischen der Haltestelle Kröpcke und dem Strandbad. Auf der Strecke gibt es mehrere Stopps direkt an der Uferpromenade. Den Übersichtsplan gibt es unter www.maschseefest.de

Aktuell bietet sich auch hier die Nutzung des „9-Euro-Tickets“ an. Der Fahrdienst MOIA bietet ebenfalls extra Haltepunkte rund um den Maschsee, die in der App einsehbar sind. Für die Anreise mit dem PKW bietet die kostenlose NUNAV-App eine stauverhindernde Anreise an. Für das gesamte Maschseefest steht der Schützenplatz als zusätzlicher Parkplatz zur Verfügung. (Tagesgebühr: 5 €)

Radweg

Sowohl Besucher*innen, die zum Maschseefest gelangen möchten, als auch Fahradfahrer*innen, die die Veloroute nutzen, ohne zum Fest zu wollen, sollen so wenig wie möglich eingeschränkt werden. Daher gibt es neben zahlreichen Fahrradparkplätzen ähnlich wie in den Vorjahren wieder einen festinstallierten Radweg auf dem Rudolf-von-Bennigsen-Ufer. Vom 6. Juli bis 26. August 2022 wird der stadteinwärts führende Radweg auf der Ostseite des Rudolf-von-Bennigsen-Ufer zwischen Altenbekener Damm und Kurt-Schwitters-Platz dazu auf die Fahrbahn verlegt. Der eigentliche Radweg direkt am Maschsee wird „außer Betrieb“ genommen. Darüber hinaus wird es einen zentralen Parkplatz für E-Scooter im Bereich der westlichen Planckstraße geben.

Sperrung der westlichen Südstadt

Um die Belastungen für die Bewohner der westlichen Südstadt an den Veranstaltungstagen so gering wie möglich zu halten, wird der Bereich zwischen Maschsee und Hildesheimer Straße zeitweise für Ortsfremde gesperrt. Die Sperrung gilt mittwochs, donnerstags und freitags von 19 Uhr bis 22 Uhr sowie samstags von 18 bis 22 Uhr. Wie bereits zum „Tag der Niedersachsen“ erfolgreich umgesetzt, sind die personenbesetzen Sperren nur mit einem entsprechenden Durchfahrtsschein möglich.

Impfen auf dem Maschseefest

Die Region Hannover bietet am Rudolf-von-Bennigsen-Ufer auf Höhe des NDR-Parkplatzes allen Besuchenden des Maschseefests ein Covid-19 Impfangebot an. Für alle Personen ab 5 Jahren werden dort sowohl die Grundimmunisierung (Erst- und Zweitimpfung) als auch die Auffrischimpfungen (Dritt- und Viertimpfungen) durchgeführt. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Samstag von 16 Uhr bis 20 Uhr und Sonntag von 11 bis 18 Uhr.

Maschseefest – Kollektion made by HEIMATHAFEN
Ein Stück Maschseefest zum Mitnehmen: Susanne Flohr und Volker Reckhoff von der Segelschule am Nordufer haben eigens für das Maschseefest 2022 eine kleine feine Maschseefest - Kollektion entworfen! Das exklusive Motiv zu Deutschlands größtem Seefest ziert T-Shirts für Damen und Herren, Turnbeutel in blau und weiß, sowie große Kaffeebecher. Erhältlich ist die Kollektion direkt auf dem Maschseefest: Der Stand am Anfang des Foodvillages Ost am Rudolf-von-Bennigsen-Ufer hat montags bis freitags von 15 – 21 Uhr geöffnet.

Erlebnispaket - Übernachtungsangebot

Für alle, die das Maschseefest mit einem Kurztrip nach Hannover verbinden möchten, bietet die Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) ein passendes Erlebnispaket sowie ein vergünstigtes Gruppenspecial an.

Neu: Maschseefest-Newsletter

Auf www.maschseefest.de können sich Maschseefest-Fans ab sofort für den diesjährigen Newsletter anmelden. Programm-Infos, Highlights und Insider-Tipps kommen dann ab Mitte Juli direkt ins persönliche Postfach. Auch der aktuelle Übersichtplan zum Maschseefest 2022 ist vollständig und steht ab sofort zum Download bereit.

Alle Informationen zum Maschseefest 2022 sowie das komplette Programm gibt es unter www.maschseefest.de,

bei facebook: www.facebook.com/...
bei Instagram: www.instagram.com/maschseefest_hannover