21 Regionskommunen, 56 verkaufsoffene Sonntage, 200 Eventhighlights

Shoppen, Volksfeste feiern, sich sportlich messen oder einen spannenden Familienausflug machen - unter dem Motto "Die Region hat für Sie geöffnet" laden die 21 Kommunen der Region Hannover wieder zu zahlreichen verkaufsoffenen Sonntagen und Veranstaltungen ein. Einen Überblick über die Termine und Events in 2015 gibt die neu aufgelegte Broschüre der Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG), "Sonntags geöffnet!".

In ausgesuchten Boutiquen auf Schnäppchenjagd gehen, auf Flohmärkten nach Antikem stöbern, Kunst und Kultur genießen und auf Zeitreise gehen. Oder aber mitlaufen beim Marathon, mitfiebern beim Reitturnier, mitswingen bei zahlreichen Konzerten: In den 21 Kommunen der Region Hannover lässt sich das ganze Jahr über eine ganze Menge erleben! Auf 32 Seiten gibt die neu aufgelegte Broschüre "Sonntags geöffnet!" ab sofort einen Überblick über rund 200 Events und verkaufsoffene Sonntage. Darunter finden sich Kultur- und Sportveranstaltungen, Feste und Märkte, Ausstellungen, Turniere oder Konzerte. Zudem liefert sie eine Übersicht über 56 verkaufsoffene Sonntage, die zwischen März und Dezember in den Städten und Gemeinden der Region Hannover stattfinden.

"Sonntags geöffnet!" führt als kompakter Wegweiser durch das abwechslungsreiche Ausflugs- und Veranstaltungsprogramm in der Urlaubsregion Hannover - und macht unter anderem Lust auf den Deistertag, auf Jazz unter Sternen in Burgwedel, den Kunstmarkt in Burgdorf, das Winzerfest in Laatzen, den Maibummel in Lehrte oder die Lange Nacht der Theater in Hannover. Neben vielen Veranstaltungen in den einzelnen Kommunen stehen auch zahlreiche ortsübergreifende Highlights an. So öffnen namenhafte Künstler ihre Ateliers für einen Atelierspaziergang, und das 20. MASALA Festival der Kulturen der Welt lockt Besucher mit traditioneller und moderner Musik aus verschiedenen Ländern in die Region. Mit Events wie der IdeenExpo auf dem Messegelände oder der Walpurgisnacht im Springer Wisentgehege stehen zudem auch allerlei aufregende Aktivitäten für Kinder und Jugendliche auf dem Programm.

Die in einer Auflage von 155.000 Exemplaren gedruckte Broschüre ist ab sofort in den Tourist-Informationen und Bürgerämtern aller Regionskommunen kostenlos erhältlich. Darüber hinaus wird sie in zahlreichen öffentlichen Einrichtungen und Lokalen in der Region Hannover, in Celle, Hameln, Hildesheim und Stadthagen sowie in Bussen und Bahnen von üstra und RegioBus ausgelegt. Rund 100.000 Exemplare werden zudem mit regionalen Zeitungen verteilt. Spots im Fahrgastfernsehen sowie Anzeigen in verschiedenen Magazinen machen zusätzlich auf das neu erschienene Heft aufmerksam.

Unter www.hannover.de/sonntags steht "Sonntags geöffnet!" zum Download bereit. Fotos zur redaktionellen Verwendung und weitere Presseinformationen und -texte finden Sie unter www.hannover.de/presse_hmtg.