Deutliches Ausbildungsplus im hessischen Handwerk

Das hessische Handwerk kann zum 31. Juli 2007 eine positive Ausbildungsbilanz vorweisen. Der Präsident der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern (ARGE), Gerhard Repp, berichtete von einem Plus von 11,4 Prozent bei den neu eingetragenen Lehrverträgen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dies entspreche einem hessenweiten Zuwachs von 536 Ausbildungsplätzen. Insgesamt seien jetzt 5.256 Lehrverträge neu eingereicht worden. „Diese positive Zwischenbilanz bestätigt unsere Aussage, bei einer positiven Konjunktursituation auch wieder verstärkt auszubilden“, so Repp.

Repp gab sich zuversichtlich, dass das Handwerk auch zum Jahresende eine positive Ausbildungsbilanz vorweisen könne. Das hessische Handwerk habe mit dem aktuellen Trend seine Ausbildungsverantwortung unter Beweis gestellt und seinen Beitrag zum Ausbildungspakt geleistet. Die hohe Ausbildungsquote von über 9 Prozent dokumentiere das große Ausbildungsengagement des Handwerks.

Bewährtes duales Ausbildungssystem

ARGE-Geschäftsführer Harald Brandes wertete diese Zahlen auch als Beleg für die hohe Attraktivität der dualen Ausbildung. „Aufgrund der technologischen Entwicklung und der geringen Arbeitsteilung in den Handwerksbetrieben werden die Anforderungen der Ausbildung aber sogar noch weiter steigen“, meinte Brandes. Nur das Festhalten am dualen Ausbildungssystem und nicht die Zerlegung in einzelne zertifizierte Teilqualifikationen sichere die Qualität und die Leistungsfähigkeit des Handwerks.