"Hol Dir meinen Job"

Wer könnte besser für eine Ausbildung im Handwerk werben als Auszubildende im Handwerk? Frei nach diesem Motto suchen zwölf Junghandwerker Nachfolger für ihre Ausbildungsplätze.

Sie selbst sind überzeugt von ihren Berufen und möchten ihre Leidenschaft für das Handwerk an andere weitergeben. Mit möglichst vielen Nachfolgern "abzuklatschen" und so neuen Auszubildenden symbolisch den Staffelstab in die Hand zu geben, das ist das Ziel der Aktion, die das Handwerk gemeinsam mit den zwölf Protagonisten am 15. April auf www.handwerk.de startete. Sie heißt "Abklatschen! Hol Dir meinen Job."

Ein Zimmerer, ein Gerüstbauer, eine Mechatronikerin für Kältetechnik, ein Karosseriebauer, eine Bootsbauerin, eine Technische Modellbauerin, ein Maßschneider, ein Fleischer, eine Bäckerin, eine Friseurin, eine Orthopädieschuhmacherin und ein Orgel- und Harmoniumbauer stehen im Mittelpunkt. Die zwölf jungen Frauen und Männer repräsentieren durch ihre unterschiedlichen Berufe die Bandbreite des Handwerks, von traditionell bis modern, von kreativ bis technisch.

Florian Kaiser ist einer der zwölf Junghandwerker. Er will Jugendliche motivieren, als Auszubildende im Zimmererhandwerk in seine Fußstapfen zu treten - ob direkt in seinem Betrieb oder in Zimmereibetrieben in ganz Deutschland. Knifflige Konstruktionen entwickeln, präzise Winkel ausmessen, hobeln, dass die Späne nur so fliegen, und in der Freizeit Geräteturnen: Florian Kaiser liebt die Vielseitigkeit. Durch seine Ausbildung weiß der 21-Jährige, dass man vieles mit den eigenen Händen erreichen kann: "Man übernimmt schnell Verantwortung und schafft Dinge, auf die man wirklich stolz sein kann."

Auch Marina Lugmeier sucht Nachwuchs für ihr Handwerk - sie ist Technische Modellbauerin. Sie baut Formen und Modelle, mit deren Hilfe komplizierte Teile, etwa für Motoren und Maschinen, hergestellt werden. Warum Jugendliche sich für eine Ausbildung in ihrem Handwerk bewerben sollten? "Als Technischer Modellbauer arbeitet man für die Zukunft. Ob Auto, Handy oder Fernsehreceiver - Modellbau ist eigentlich alles, was zwischen der kreativen Idee und dem Produkt passiert", erklärt die 20-Jährige.

Zwölf Protagonisten, zwölf Geschichten, erzählt in zwölf leidenschaftlichen Videos. Jeder der Junghandwerker zeigt darin auf sympathische Weise, welche Eigenschaften für seinen Beruf wichtig sind und wie der Beruf sein Leben prägt. Dabei steht die individuelle Persönlichkeit im Mittelpunkt. Die Videos sind seit dem 15. April auf www.handwerk.de/..., der Facebook-Seite des Handwerks und auf YouTube zu sehen.

Wer in die Fußstapfen von Florian Kaiser, Marina Lugmeier oder einem der anderen Handwerker treten will, lädt seine vollständigen Bewerbungsunterlagen über www.handwerk.de/... hoch. Tipps rund um die Bewerbung, etwa welche Unterlagen nicht fehlen dürfen und wie ein Anschreiben aussieht, finden Bewerber ebenfalls auf www.handwerk.de.

Selbstverständlich stehen aber nicht nur die zwölf Stellen der Protagonisten zur Wahl. Rund 150.000 Ausbildungsplätze in 130 Handwerksberufen werden jedes Jahr im Handwerk angeboten. Wer sich für freie Stellen beispielsweise in einem Betrieb in der eigenen Region interessiert, wird auch auf der Internetseite der Handwerkskammer Reutlingen fündig: www.hwk-reutlingen.de/.... Denn am Ende der Aktion "Abklatschen! Hol Dir meinen Job" sollen nicht nur die zwölf Ausbildungsplätze der Protagonisten besetzt sein, sondern möglichst viele weitere Lehrstellen in zahlreichen Handwerksbetrieben.