Pressemitteilung BoxID: 547902 (Handwerkskammer Reutlingen)
  • Handwerkskammer Reutlingen
  • Hindenburgstr. 58
  • 72762 Reutlingen
  • Udo Steinort

Handwerkskammer Reutlingen: Noch 520 freie Lehrstellen

(lifePR) (Reutlingen, ) Vier Wochen vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres sind noch 520 Lehrstellen zu vergeben, meldet die Handwerkskammer Reutlingen. Die Zwischenbilanz zum 31. Juli 2015 fällt positiv aus. Bislang wurden insgesamt 1611 Neuverträge abgeschlossen, 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr.

"Wer noch in diesem Jahr seine Ausbildung beginnen möchte, hat gute Chancen", sagt Karl-Heinz Goller, Leiter der Ausbildungsabteilung. Er empfiehlt Jugendlichen, sich auf der Internetseite der Handwerkskammer einen Überblick über das Lehrstellenangebot zu verschaffen. "Bewerber finden dort alle Informationen zum Beruf und die Kontaktdaten des Betriebs."

In der Online-Lehrstellenbörse sind aktuell noch 520 Lehrstellen in 356 Betrieben für das Ausbildungsjahr 2015 ausgeschrieben. Das Angebot reicht vom Automobilkaufmann bis zum Zimmerer, vom Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bis hin zum Kraftfahrzeug-Mechatroniker. Auch Schüler und Schülerinnen, die sich in den Sommerferien schon um ihren Ausbildungsstart 2016 kümmern möchten, finden dort bereits rund 900 Ausschreibungen.

Die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer, Informationen zu den Ausbildungsberufen im Handwerk sowie Tipps zu Bewerbung gibt es unter www.hwk-reutlingen.de/ausbildung.