Ansprechpartner:in Herr Alfred Bouß +49 7121 2412123

Die besten Junghandwerker im Land stehen fest

Zwölf junge Gesellinnen und Gesellen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen dürfen sich von nun an Landessieger nennen. Sie wurden beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks auf Landesebene als Beste ihres Fachs ausgezeichnet.

Insgesamt 23 Nachwuchskräfte aus den Landkreisen Freudenstadt, Reutlingen, Tübingen, Sigmaringen und Zollernalb haben sich in diesem Jahr in die Siegerlisten eingetragen - über die Hälfte der zum Wettbewerb Angetretenen war somit erfolgreich.

Neben den elf ersten Landessiegern gingen weitere sieben zweite und fünf dritte Plätze an Teilnehmer aus dem Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen. Im parallel durchgeführten Wettbewerb "Die gute Form im Handwerk - Handwerker gestalten" wurden eine Holzbildhauerin und eine Maßschneiderin (Damen) ausgezeichnet. Beide hatten an der Heimschule Kloster Wald ihr Handwerk erlernt.

"Sie haben den hohen Standard der beruflichen Ausbildung im Handwerk eindrucksvoll unter Beweis gestellt", sagte Joachim Möhrle, Landeshandwerkspräsident und Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, im Rahmen einer Feierstunde der Handwerkskammer Mannheim in Wiesloch. Möhrle ermunterte die Nachwuchskräfte, auch künftig am Ball zu bleiben und die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten auszubauen. Er verwies auf die vielfältigen Weiterbildungsangebote der kammereigenen Bildungsakademien und warb für den Meisterbrief. Möhrle: "Der Meisterbrief ist ein attraktives Qualifikationsziel und zugleich ein auf dem Markt anerkanntes Gütesiegel."

Am diesjährigen Leistungswettbewerb auf Landesebene nahmen 355 Gesellinnen und Gesellen aus ganz Baden-Württemberg teil. Sie hatten sich zuvor über ihre Prüfungsnote - die Teilnehmer müssen einen Durchschnitt von mindestens 2,4 erreichen - und Entscheidungen auf Innungs- und Kammerebene qualifiziert. In 90 Handwerksberufen wurden 90 Landesbeste. Für sie geht es weiter beim Bundeswettbewerb, der in diesem Jahr von der Handwerkskammer Bielefeld durchgeführt wird.

Die Auszeichnung Landessieger würdigt nicht nur die Leistung der jungen Handwerkerinnen und Handwerk, sondern eröffnet über die Stiftung für Begabtenförderung zusätzliche Unterstützungsmöglichkeiten auf dem weiteren Karriereweg im Handwerk.

Die Handwerkskammer Reutlingen ehrt alle Kammer-, Landes- und Bundessieger aus ihrem Bezirk am 8. Dezember 2011 in Sigmaringendorf.