In zwölf Monaten zum Management-Assistenten

Erstklassiges Wissen für den kaufmännischen Quereinstieg

Die Qualifizierung zum Management-Assistent (HwK) an der Bildungsakademie Handwerkskammer Region Stuttgart bietet Handwerkern die Möglichkeit, Bindeglied zwischen dem technischen und kaufmännischen Bereich zu werden. Start des neuen Kurses ist der 14. Januar 2008.

Die Fortbildung zum Management-Assistenten ergänzt eine nicht-kaufmännische Berufsausbildung durch theoretische und praktische Kenntnisse. Zwölf Monate lang wird zwei Abende pro Woche in der Bildungsakademie in Stuttgart-Weilimdorf unterrichtet. Der Lehrgang vermittelt Wissen aus den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, betriebliches Rechnungswesen, Arbeits- und Vertragsrecht sowie EDV. Hinzu kommen Bewerbungstraining, Selbstmanagement und ein Einblick in den betrieblichen Umweltschutz.

Personen, die ihre berufliche Tätigkeit kaufmännisch ausrichten möchten oder in ihrem Betrieb kaufmännische Tätigkeiten übernehmen, finden hier ihre Qualifikation. Ebenso bietet die Fortbildung einen Einstieg in die Meisterausbildung, da diese als Teil III der Meisterprüfung anerkannt wird. Der Abschluss ist eine Zugangsvoraussetzung zum staatlich anerkannten Betriebswirt des Handwerks.