Ausbildung: 16,1 Prozent mehr Lehrlinge im Handwerk

Bau- und Ausbauberufe wieder beliebter

Das Handwerk in der Region Stuttgart hat seine traditionell hohe Ausbildungsleistung nochmals gesteigert. Mit einem Zuwachs von 16,1 Prozent im Vergleich zum Juli des Vorjahres steuert die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge in einem Hand-werksberuf auf ein Rekordergebnis zu.

Zuversichtlich zeigt sich Bernd Stockburger, bei der Handwerkskammer Region Stuttgart für die Ausbildung zuständig: „Endgültig abgerechnet wird zwar erst mit Beginn des neuen Ausbildungsjahrs im September, der erfreuliche Trend wird sich bis dahin aber nicht grundlegend ändern.“ Ende Juli konnte die Handwerkskammer 2.146 neue Ausbildungsverträge registrieren. Ein Jahr zuvor waren es 1.849. Besonders stark war die Zunahme im Bau- und Ausbaugewerbe. Aber auch in vielen anderen Gewerken brumme der Ausbildungsmotor, beobachtet Stockburger. „Dank der guten Konjunktur sind immer mehr Betriebe bereit, in die Fachkräfte von Morgen zu investieren. Gleichzeitig wächst überall das Bewusstsein, dass sich der Wettbewerb um gute Schulabgänger verschärft.“

Neben der anziehenden Konjunktur sieht Ausbildungsexperte Bernd Stockburger auch die vielfältigen Nachwuchswerbemaßnahmen der Kammer mit als Hauptgrund für die steigende Beliebtheit der Handwerksberufe bei den Schulabgängern. Gleichzeitig stoße die Werbung der Kammer um zusätzliche Lehrstellen auf immer breitere Resonanz. Nicht zuletzt wegen des neuen Angebots, die Betriebe bei der Suche nach dem passenden Bewerber intensiv zu unterstützen.

Auch wenn die meisten Ausbildungsplätze bereits besetzt sind, haben Nachzügler noch immer gute Chancen auf eine attraktive Lehrstelle. In der Internet-Lehrstellenbörse der Handwerkskammer unter www.hwk-stuttgart.de finden sich momentan noch über 500 freie Ausbildungsplätze in einem Handwerksberuf in der Region Stuttgart.

Von A wie Anlagenmechaniker bis Z wie Zimmerer. Bernd Stockburger drängt allerdings zur Eile: „Die Bewerber sollten sich jetzt sputen. Denn die Auswahl wird von Tag zu Tag kleiner. Und damit auch die Chance, im Traumberuf einen freien Ausbildungsplatz zu finden.“