Kita-Posterwettbewerb des Handwerks 2017/2018: Kita "Lietzower Luchwichtel" aus Nauen ist Landessieger Brandenburg

(lifePR) ( Potsdam/Nauen, )
"Kleine Hände, große Zukunft" - unter diesem Wettbewerbsmotto öffneten Handwerksbetriebe ihre Türen, gewährten Kita- Kindern bundesweit spannende Einblicke in die Welt des Handwerks und entfachten die Neugier und Begeisterung der kleinen Handwerker von morgen, auch in Westbrandenburg.

Aus 200 Einsendungen kürte eine Expertenjury aus Handwerk und Frühpädagogik 12 Landessieger, die sich jeweils über 500 Euro Preisgeld für ein Kita-Fest oder einen Aktionstag zum Thema "Handwerk" freuen können.

Die Jury überzeugt hat schließlich das Handwerksposter der "Lietzower Luchwichtel" aus Nauen. Die Kita ist Landessieger Brandenburg.

Am Dienstag, den 5. Juni 2018, um 10:00 Uhr nehmen die 23 Jungen und Mädchen, die sich an dem Projekt beteiligten, den Riesenscheck aus den Händen der stellvertretenden Hauptgeschäftsführerin der HWK Potsdam, Heike Liere, in ihrer Kita in Empfang.

Zu diesem presseöffentlichen Termin laden wir Sie herzlich ein.

Aus der Region Westbrandenburg beteiligten sich insgesamt neun Kitas am Wettbewerb. Neben der Sieger-Kita waren dies die Integrations-Kindertagesstätte "Entdeckerland" in Falkensee, die Kita "Dossespatzen" in Wittstock, die Kita "Freche Früchtchen" in Nuthetal, die Evangelischen Kitas Lehnin und Mahlow, die DRK-Kita Haus 4 in Brandenburg an der Havel, die Fröbel Kita Kinderland in Ludwigsfelde sowie die Kita "Aller-Hand" in Pritzwalk.

"Kita-Gruppen besuchten mit ihren Erzieherinnen und Erziehern verschiedenste Handwerksbetriebe in ihrer Umgebung, die gerne Einblicke in ihren Arbeitsalltag gewährten. Das dort gesammelte Wissen beeindruckte Kinder, Erzieher, Eltern und Großeltern gleichermaßen und steigerte die Wertschätzung für Handwerksberufe und ihre Vielfalt. Wir sind daher dankbar für dieses große Engagement, gratulieren den Kindern der Kita "Lietzower Luchwichtel" und freuen uns auf weitere gemeinsame Handwerksprojekte", sagt Heike Liere, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer Potsdam.

Joachim Wohlfeil, Vorsitzender der Aktion Modernes Handwerk e.V.: "Mit unserem Kita-Projekt möchten wir schon den Jüngsten einen spielerischen Einblick in die Berufs- und Arbeitswelt des Handwerks geben. Wir freuen uns, wenn die Kinder noch lange an die erlebnisreichen Tage etwa beim Goldschmied, Mechatroniker oder Konditor zurückdenken - und sich vielleicht in Zukunft für einen der zahlreichen, kreativen Handwerksberufe entscheiden."

Die Initiative der Aktion Modernes Handwerk e.V. (AMH) motiviert Kita-Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren bereits zum fünften Mal, handwerkliche Tätigkeiten an der Seite von echten Handwerkern zu erleben und sogar selbst auszuprobieren.

Für 2018/2019 ist eine Fortsetzung des erfolgreichen Projekts in Vorbereitung.