Ansprechpartner:in Frau Ute Hauck +49 621 18002121

Sachverständige helfen im Streitfall

Wenn es zum Streit zwischen Kunde und Handwerker kommt, hilft oft nur das Gutachten eines neutralen Experten weiter. Im Bezirk der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald sind zurzeit 115 Fachleute als öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für 119 Handwerksberufe tätig.

Sei es bei fehlerhafter Handwerksarbeit, Bauschäden oder einfach, wenn eine gekaufte Sache Mängel aufweist - die Sachverständigen im Handwerk sind Ansprechpartner für Verbraucher, Unternehmen, Behörden und Gerichte. Sachverständige sind besonders qualifizierte Handwerker, die ihre Qualifikation und Eignung durch besondere Sachkunde, Unabhängigkeit, Objektivität und Vertrauenswürdigkeit nachgewiesen haben. Ihre Arbeit genießt hohe Glaubwürdigkeit.

Zurzeit sind 115 Fachleute als öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige im Bezirk der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald tätig. Sie wurden jeweils auf die Dauer von fünf Jahren bestellt. Verlängerungen sind möglich.

Vom Präsidenten der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, Walter Tschischka, wurden folgende Sachverständige vereidigt:

Peter Berg
Maler- und Lackierermeister
aus Ketsch

Christian Ertl
Kraftfahrzeugmechanikermeister
aus Assamstadt

Michael Grabs
Kraftfahrzeugmechaniker/ Zweiradmechanikermeister
aus Ketsch

Andreas Jöst
Maler- und Lackierermeister
aus Heidelberg

Thomas Schmies
Augenoptikermeister
aus Mannheim.

Wer als Verbraucher einen Sachverständigen sucht, hat mehrere Möglichkeiten.

Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald benennt auf Anfrage Experten, die mit Rat und Tat zur Seite stehen. Noch einfacher geht es über das Internet. Unter www.svd-handwerk.de können Sachverständige für das gesuchte Fachgebiet schnell und sicher gefunden werden.

Ansprechpartner bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald ist Ute Hauck, Telefon 0621-18002-121 oder per E-Mail hauck@hwk-mannheim.de.

Bildunterschrift: Nach der Vereidigung stellten sich die neuen Sachverständigen dem Fotografen: (v.l.) Kammerpräsident Walter Tschischka, Thomas Schmies, Andreas Jöst, Peter Berg, Michael Grabs, Christian Ertl und stv. Hauptgeschäftsführer Jens Brandt.

1.885 Zeichen (mit Leerzeichen) - 222 Wörter
Pressesprecher: Detlev Michalke