Meistervorbereitung / Kraftfahrzeugtechniker/in Teil I und II

Start 21.09.2009 in der Bildungsakademie Mannheim

Gute Vorbereitung ist alles. Mit ihrem Lehrgangsangebot bietet die Bildungsakademie Mannheim die Möglichkeit, Zukunftschancen zu verwirklichen und sich optimal auf die Meisterprüfung als Kraftfahrzeugtechniker/in vorzubereiten.

Für komplexe Technologien in heutigen Fahrzeugen und Werkstätten bedarf es Meister/-innen, die damit umzugehen wissen, um beim Prüfen und Reparieren gute Ergebnisse zu erzielen. Von der Reparaturannahme bis zur Ausführung und Fertigstellung eines Auftrags sind Meister/-innen kompetente Ansprechpartner/-innen für den Kunden.

Im Vorbereitungslehrgang zur Meisterprüfung wird nicht nur die von der Elektronik dominierte Fahrzeugtechnik gelehrt, sondern auch der gesamte Betriebsablauf bzw. die komplette Auftragsabwicklung. Die sinnvolle Verflechtung fachpraktischer, fachtheoretischer und allgemeinbildender Inhalte kennzeichnet die ganzheitliche Ausbildung in der Bildungsakademie Mannheim informiert Bernd Zürker, Bildungskoordinator in der Bildungsakademie Mannheim.

Die umfassende Vorbereitung auf die neuen beruflichen Herausforderungen wird durch engagierte Fachleute aus Industrie, Autohäusern, KFZ-Werkstätten und Ausbildern der Bildungsakademie Mannheim gewährleistet. Modern ausgestattete Werkstätten stehen für eine zeitgemäße Vorbereitung der zukünftigen Kraftfahrzeugtechnikermeister/-innen bereit. Neben Unterweisungen an z.B. Motormanagementsystemen, Fahrwerksystemen, Motoren und Antriebselementen wird auch in der Fachpraxis verstärkt Kommunikation und Rhetorik für spätere Kunden- und Mitarbeitergespräche geschult.

Der fachtheoretische Unterricht im Teil II orientiert sich am aktuellen technischen Stand der Kfz-Technik. Durch separate Veranstaltung mit Experten, Exkursionen und Projekte arbeiten wir praxis- und zukunftsorientiert nach den neuesten technischen, wirtschaftlichen und betrieblichen Gesichtspunkten. Entscheidende Vorteile für eine erfolgreiche Meisterprüfung erklärt Zürker.

Gerne beraten und unterstützen wir Sie bei Ihrer Entscheidung, diesen beruflichen Karriereweg einzuschlagen. Ihre Ansprechpartnerin ist Jasmin Valentin. Sie erreichen sie unter 0621 18002 223 oder valentin@hwk-mannheim.de