Ansprechpartner:in Frau Gabriele Izzo +49 621 18002155

Frauenwirtschaftstage Baden-Württemberg

Handwerk bietet vielfältige Chancen für die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Pflege

Gemeinsam mit dem Wirtschaftsministerium lädt die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald zu einer ganz besonderen Informationsveranstaltung ein. Im Mittelpunkt stehen praktische Ideen für Frauen, die familiäre Aufgaben, persönliche Ziele und berufliche Perspektiven in Übereinstimmung bringen müssen. Mittlerweile sind es nicht nur Kinder, die betreut sein wollen und eine Menge schulischer, terminlicher und organisatorischer Anforderungen stellen, auch die Generation der Eltern und Großeltern stellt Frauen vor große Aufgaben in der Pflege und Fürsorge. Dies alles vor dem Hintergrund neuer familiärer Strukturen, dem Verlust mancher traditionellen Werte und neuen Anforderungen der Arbeitswelt.

Geld verdienen bekommt dabei oftmals einen völlig neuen Stellenwert. Zum einen kann es ein Zubrot sein oder ein kommunikativer Ausgleich. Zum anderen wird es für immer mehr Frauen zur Notwendigkeit oder die Grundlage persönlicher Selbstverwirklichung und beruflicher Karriere. Mit den Frauenwirtschaftstagen, einer Initiative des Wirtschaftsministeriums des Landes Baden-Württemberg, wurde eine Plattform für konstruktive Dialoge auf allen Ebenen geschaffen, um Frauen bei der Planung ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen.

Gemeinsam mit Kerstin Richter, Dozentin an der Akademie des Handwerks, und der Unternehmensberaterin Evelyn Büsgen wurden Konzepte für Frauen entwickelt, die es erlauben, in flexibler Form die Möglichkeiten des Handwerks für nebenberufliche Tätigkeiten, für Halb- und Ganztagsbeschäftigungen oder für den Aufbau einer selbstständigen Existenz zu nutzen. Gerade das Handwerk verfügt auf diesem Feld über eine lange Erfahrung.

Der Workshop zu beruflichen Möglichkeiten im Handwerk für Frauen, unter Berücksichtigung familiärer Verpflichtungen für Kinder und Angehörige, wird moderiert vom Geschäftsführer der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, Nikolaus Teves. Die Teilnahme ist kostenfrei und liefert die Grundlage für eine ebenfalls kostenfreie individuelle Beratung, wenn beispielsweise eine Existenzgründung, die Übernahme eines Geschäftes oder eine angestellte Tätigkeit geplant ist. Veranstaltungsort ist die Handwerkskammer Mannheim, B 1, 1-2 (zwischen Paradeplatz und Schloss, Straßenbahnen 1 und 5). Termin: Donnerstag, 08. Oktober 2009 von 14.00 bis 16.00 Uhr. Um Anmeldung unter 0621-18002-158 wird gebeten.