Existenzgründerinnen und -gründer fragen Dimitri

Im Mittelpunkt: Existenzgründerinnen und -gründer mit Migrationshintergrund

Neue Kampagne des Landes soll zur Selbstständigkeit motivieren

Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft und das Ministerium für Integration Baden-Württemberg haben eine neue Social-Media-Kampagne gestartet. "Frag Dimitri" soll Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund motivieren, sich von den entsprechenden Institutionen des Landes beraten zu lassen und ihre Selbstständigkeit auf ein solides Fundament zu stellen.

Gesicht der vom Baden-Württembergischen Handwerkstag (BWHT) unterstützten Kampagne ist Dimitri, ein knallharter Kerl mit undurchsichtiger Vergangenheit. Die Figur soll mit Klischees und Vorurteilen brechen, in dem sie damit spielt. Neben Dimitri gibt es unter dem Motto "Selbstständigkeit hat viele Gesichter" andere Existenzgründerinnen und -gründer, die von ihren erfolgreichen Geschichten erzählen.

"Bundesweit hat jeder fünfte Beschäftigte in personengeführten, mittelständischen Unternehmen einen Chef mit ausländischen Wurzeln. Eine große Gruppe mit großem Potenzial", sagt Rolf Koch, Betriebsberater der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald und zuständig für die Existenzgründerberatung. "Die Handwerkskammer Mannheim unterstützt jeden, der sich im Handwerk selbstständig machen will. Unser Ziel ist es, dass alle Gründerinnen und Gründer langfristig erfolgreich sind. Einen Einstieg finden die Gründerinnen und Gründer bei einem unserer Workshops oder Existenzgründerseminare und selbstverständlich auch bei einer persönlichen Beratung. Wir helfen bei der Entwicklung der Geschäftsidee, beim Businessplan und allem anderen rund um die Gründung."

Verantwortlich für die Kampagne "Frag Dimitri" sind die ifex – Initiative für Existenzgründungen und Unternehmensnachfolge des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft, das Ministerium für Integration und weitere Partner. Konzeption, Gestaltung und Umsetzung stammen von der Stuttgarter Serviceagentur für Film und Medien Traumwelt GmbH.

Unter www.frag-dimitri.de und www.facebook.de/fragdimitri sind Informationen und Videos der Kampagne zu finden.

Weitere Informationen gibt es auch unter www.selbstaendig-im-handwerk.de und direkt bei Unternehmensberater Rolf Koch von der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald.