Ansprechpartner:in Frau Stefanie Oser +49 621 18002105

An der Schnittstelle zwischen Technik und Betriebswirtschaft

Berufsbegleitender Kurs startet am 15.04.2008 in der Bildungsakademie Mannheim

Der Technische Fachwirt, die Technische Fachwirtin (HWK) ist in der Lage, betriebswirtschaftliche Managementaufgaben an der Schnittstelle von betrieblichem Leistungsbereich und Büro wahrzunehmen. Absolventen, die eine Meisterprüfung anstreben, können sich diese Fortbildung als Teil III der Meisterprüfung anrechnen lassen, denn die Inhalte und die Prüfung entsprechen den allgemeinen fachtheoretischen Kenntnissen.

Die Weiterbildung zum/zur Technische Fachwirt/in (HWK) ist modular aufgebaut und hat insgesamt eine Dauer von 220 Unterrichtseinheiten. Die einzelnen Handlungsfelder entsprechen jeweils einem Modul und können nach Bedarf separat besucht werden. Die Prüfung erfolgt nach dem Besuch aller drei Module.

Modul I: Betrieb und Wirtschaft
Schwerpunkte bilden die Themen Handwerk in Betrieb und Gesellschaft, Marketing, Organisation, Personalwesen und Mitarbeiterführung, Finanzierung, Planung und Gründung.

Modul II: Grundlagen Rechnungswesen und Controlling
Schwerpunkte bilden die Themen Buchführung, Jahresabschluss und Grundzüge der Auswertung, Kosten- und Leistungsrechnung sowie Controlling.

Modul III: Rechtliche und steuerrechtliche Grundlagen
Schwerpunkte bilden die Themen Bürgerliches Recht, Mahn- und Klageverfahren, Zwangsvollstreckung, Insolvenzverfahren, Handwerks- und Gewerberecht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Wettbewerbsrecht, Arbeitsrecht, Sozial- und Privatversicherungen sowie Steuern.

Das Team des Bildungsmanagements der Bildungsakademie Mannheim steht unter der Telefonnummer 0621 18002 229 und der email info@bia-mannheim.de gerne für Fragen und Auskünfte bereit.