Story Box-ID: 50893

Handwerkskammer Lübeck Breite Str. 10 /12 23547 Lübeck, Deutschland https://www.hwk-luebeck.de
Ansprechpartner:in Ulf Grünke +49 451 1506202
Logo der Firma Handwerkskammer Lübeck
Handwerkskammer Lübeck

Steuerbonus auf Handwerksleistungen

„Steuersparen mit der Handwerkerrechnung“

(lifePR) (Lübeck, )
Gute Nachrichten für alle Verbraucher, die demnächst einen Handwerker beauftragen wollen. Mit dem Steuerbonus auf Handwerksleistungen können Handwerkrechnungen für Erhaltungs-, Modernisierungs- und Renovierungsarbeiten steuersenkend geltend gemacht werden. Darauf weist die Handwerkskammer noch einmal ausdrücklich hin.

Seit rund 2 Jahren gibt es ihn: Den Steuerbonus auf Handwerksleistungen. Eigentlich ein super Werbeinstrument für die Betriebe; nur: "Der Steuerbonus ist in der Bevölkerung noch zu wenig bekannt", sagte Hauptgeschäftsführer Andreas Katschke. Nur jeder 10. Privathaushalt kenne den Steuerbonus und frage danach. "Schade eigentlich, denn für alle Haushalte ist es eine tolle Möglichkeit, Steuern zu sparen", so Katschke weiter. Privatpersonen können pro Jahr bis zu 20 % von 3000 Euro der nachgewiesenen Kosten, also maximal 600 Euro angeben. Den Steuerbonus gibt es allerdings nur auf die Arbeitskosten sowie den entsprechenden Mehrwertsteuerbetrag. Materialkosten werden generell nicht begünstigt.

Voraussetzungen für den Steuerbonus

- Eine Handwerkerrechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer liegt vor
- In der Rechnung sollte ein Hinweis auf einen prozentualen Anteil der Arbeitsleistung am Gesamtbetrag enthalten sein
- Der Rechnungsbetrag wurde auf das Konto des Handwerksbetriebes überwiesen
- Die Leistungen müssen in der privaten Immobilie des Auftraggebers erbracht worden sein

Die Handwerkskammer Lübeck rät ihren Betrieben, die Kunden umfassend über den Steuerbonus auf Handwerksleistungen zu informieren. Weitere Informationen zum Steuerbonus finden Sie auf den Internetseiten der Handwerkskammer Lübeck unter www.hwk-luebeck.de.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten