Die Top-Ten der Ausbildungsberufe

„Die Klassiker sind vorn“

Wie im Vorjahr gehören die Kraftfahrzeugmechatroniker und Friseure zu den beliebtesten Ausbildungsberufen im Handwerk. Auch auf den übrigen Spitzenplätzen der Top-Ten der Ausbildungsberufe im Handwerk hat es kaum Veränderungen gegeben.

Mit 1717 Lehrverträgen liegen die Kraftfahrzeugmechatroniker einsam an der Spitze. Ge-folgt von den Anlagenmechanikern für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik mit insgesamt 1009 Ausbildungsplätzen; dicht gefolgt von den Friseuren mit 1001 Lehrlingen. "Die belieb-testen Ausbildungsberufe im Handwerk belegen damit auch das Klischee, dass Jungs am liebsten mit Autos spielen und Mädchen sich gern die Haare machen", sagte Lübecks Kammerpräsident Horst Kruse. Von den 1717 Kraftfahrzeugmechatronikern sind nur 51% weibliche Lehrlinge, wobei hingegen das Verhältnis bei den Friseuren genau umgekehrt ist. 915 weibliche Friseure stehen 86 männlichen Berufskollegen gegenüber. Damit liegt das Friseurhandwerk eindeutig an der Spitze der beliebtesten Ausbildungsberufe von weiblichen Schulabgängern. Auf Platz 2 folgen hier die Fachverkäuferinnen in den Nah-rungsmittelhandwerken/Bäckerei.

Die Top-Ten im Überblick

Platz 1 Kraftfahrzeugmechatroniker 1717 (weiblich 51)
Platz 2 Anlagenmechaniker für Sanitär- Heizungs- und Klimatechnik 1009 (weiblich 11)
Platz 3 Friseure 1001 (weiblich 915)
Platz 4 Elektroniker 960 (weiblich 16)
Platz 5 Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk; Bäckerei 907 (weiblich 834)
Platz 6 Maler- und Lackierer 628 (weiblich 87)
Platz 7 Metallbauer 582 (weiblich 9)
Platz 8 Tischler 458 (weiblich 40)
Platz 9 Bäcker 394 (weiblich 67)
Platz 10 Feinwerkmechaniker 337 (weiblich 18)

Insgesamt hat die Handwerkskammer Lübeck im vergangenen Jahr 4585 neue Ausbil-dungsverträge entgegengenommen. Mit diesem Plus von über 10% wurde eine neue Re-kordmarke in diesem Jahrtausend gesetzt. Die Gesamtzahl der Lehrlinge im Kammerbezirk lag Ende 2007 bei 12092. Weitere Zahlen und Statistiken finden Sie im Jahresbericht der Handwerkskammer Lübeck, den wir Ihnen gerne kostenlos zusenden. Bestellungen richten Sie bitte an Frau Gehrmann, Tel. 0451/1506-203, E-Mail: mgehrmann@hwk-lubeck.de.