Donnerstag, 14. Dezember 2017

Neue Fahrpersonalverordnung in Kraft getreten

Erleichterungen für das Handwerk

Kassel, (lifePR) - Am 1. Februar 2008 ist die neue Fahrpersonalverordnung in Kraft getreten, das Handwerk kann hierbei von Erleichterungen profitieren, so Kammerpräsident Gerhard Repp in einer Stellungnahme. So sind im Gewichtsbereich von 2,8 bis 3,5 Tonnen sind die Fahrzeuge des Handwerks künftig weitgehend von der Aufzeichnungspflicht der Lenk- und Ruhezeiten entbunden. Die Befreiung gilt für den Transport von Arbeitsmaterialien, für Verkaufsfahrzeuge und erstmals auch für Auslieferungsfahrten handwerklich hergestellter oder reparierter Waren. Die bisherige Einschränkung auf einen 50 Kilometer-Radius wird mit der Neuregelung hinfällig. Lediglich wer hauptberuflich fährt, müsse die Lenk- und Ruhezeiten weiterhin nachweisen.

Fahrzeuge im Gewichtsbereich zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen dürfen sich auch weiterhin nur bis zu 50 Kilometer ohne Fahrtenschreiber oder Tachograph vom Betrieb entfernen. Vorausgesetzt, sie laden nur Materialien, Ausrüstung oder Maschinen, welche ein nicht hauptberuflicher Fahrer transportiert und zur Ausübung seiner handwerklichen Tätigkeit benötigt. Für Verkaufsfahrzeuge in diesem Gewichtsbereich konnte die Befreiung durch eine Ergänzung der Handwerkerreglung ebenfalls gesichert werden. Keine Ausnahmeregelungen greifen für Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen. Sie müssen mit analogen bzw. Neufahrzeuge mit digitalen Tachographen nachgerüstet werden.

Durch das Engagement der Handwerksorganisationen, insbesondere des Zentralverbandes des deutschen Handwerks (ZDH) konnten wesentliche Verbesserungen für die Betriebe erzielt werden, so Repp abschließend.