Ausbildungszahlen weiter im Aufwärtstrend

Passgenaue Vermittlung von Ausbildungsstellen

„Die Handwerkskammer Karlsruhe tut alles, um den Ausbildungspakt zu erfüllen und für die Ausbildung in den Betrieben zu werben“, so Präsident Joachim Wohlfeil anlässlich des Tages der Ausbildung.

So wurden bereits im letzen Jahr 3,5 Prozent mehr neue Lehrverhältnisse im Kammberbezirk eingetragen und auch für dieses Jahr lässt sich bislang ein positiver Trend aus der Lehrlingsrolle ablesen. Zu dieser guten Entwicklung beigetragen hat, dass die bessere Wirtschaftslage zu einer größeren Nachfrage der Betriebe nach ausbildungsfähigen Jugendlichen geführt hat.

Passgenaue Vermittlung von Ausbildungsstellen

Noch immer finden allerdings Betriebe nicht die Lehrlinge, die exakt in das Anforderungsprofil des Unternehmens passen. Vor diesem Hintergrund bietet die Handwerkskammer Karlsruhe über ihre Ausbildungsberatung seit neuestem einen speziellen Vermittlungsservice an. Matching – die passgenaue Vermittlung von Ausbildungsstellen. Der Lehrstellenbewerber Gert Wicke hilft Betrieben, die Lehrstellen anbieten und bislang noch nicht den geeigneten Bewerber gefunden haben. Wicke trifft eine passgenaue Vorauswahl indem er mit dem Betrieb und den Bewerbern individuelle Gespräche führt. Dabei werden auch Kriterien einbezogen, die über die reine Papierform hinausgehen. Die Handwerkskammer verspricht sich auf diese Weise, angebotene und freie Ausbildungsstellen mit den richtigen Bewerbern besetzen zu können.

Lehrverträge werden noch schneller eingetragen

Zusätzlich Positives kann auch die Berufsbildungsabteilung vermelden. Ihr ist es gelungen, ein optimiertes Verfahren zur Bearbeitung der Lehrverträge umzusetzen, das den Betrieben eine beschleunigte Lehrvertragsbearbeitung ermöglicht. Die Verträge werden zukünftig per Antrag auf Eintragung in die Lehrlingsrolle eingetragen, dem Ausbildungsbetrieb werden die kompletten gesiegelten Lehrverträge zurückgeschickt. Der Betrieb muss auf diese Weise in Zukunft nur noch ein unterschriebenes Lehrvertragsexemplar an die Handwerkskammer Karlsruhe zurückschicken sowie die im Begleitschreiben ange-forderten Unterlagen. Die beschleunigte Lehrvertragsbearbeitung ist ein weiterer Schritt Bürokratieabbau und ein Teil der zahlreichen Maßnahmen der Handwerkskammer Karlsruhe, die Ausbildung im Handwerk zu fördern.