Story Box-ID: 129654

Handwerkskammer Heilbronn-Franken Allee 76 74072 Heilbronn, Deutschland http://www.hwk-heilbronn.de
Ansprechpartner:in Frau Kerstin Amon +49 7131 791107
Logo der Firma Handwerkskammer Heilbronn-Franken

Informationsveranstaltungen bei der Handwerkskammer Heilbronn-Franken

(lifePR) (Heilbronn, )
4. Kompetenzforum zum Thema Marketing

Kunden binden, Kunden gewinnen - dieses zentrale Marketing-Thema, das Unternehmer wie Mitarbeiter gleichermaßen in ihrem Arbeitsalltag beschäftigt und begleitet, steht am Donnerstag, 12. November 2009 von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr im Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer Heilbronn-Franken im Mittelpunkt. Dabei werden Alleinstellungsmerkmale behandelt, mit denen sich ein Unternehmen von seiner Konkurrenz unterscheiden kann. Antworten gibt es auch auf die Fragen: "Wie gewinne ich für mein Unternehmen Kunden?" oder "Was muss getan werden, damit Kunden meinem Unternehmen treu bleiben?"

Interessenten erhalten weitere Informationen und einen Flyer zur Veranstaltung bei Melanie Schoch von der Abteilung Weiterbildung der Handwerkskammer Heilbronn-Franken, Telefon +49 (7131) 791-2709.

Seminar zum Elektronischen Entgeltnachweis

Im April 2009 ist das Gesetz über den Elektronischen Entgeltnachweis (ELENA) in Kraft getreten. Mit der Einführung von ELENA ist der Arbeitgeber verpflichtet, ab Januar 2010 für seine Beschäftigten zusammen mit der Entgeltabrechnung monatlich eine elektronische Meldung an die zentrale Speicherstelle der Rentenversicherung in Würzburg zu senden.

Das ELENA-Verfahrensgesetz wird die Arbeit in den Lohn- und Personalbüros ab 2010 nachhaltig verändern. Die Handwerkskammer informiert deshalb am Donnerstag, 12. November 2009 um 19 Uhr im Haus des Handwerks in Heilbronn über ELENA. Klaus Schütz von der DATEV erläutert, wie das neue Verfahren funktioniert und was auf die Arbeitgeber im nächsten Jahr zukommt.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen nimmt bis 9. November Beate Hönnige von der Abteilung Unternehmensberatung der Handwerkskammer Heilbronn-Franken entgegen, Telefon +49 (7131) 791-171.

Kompetenztag Zerspanung

Am Samstag, 14. November 2009 findet im Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) Heilbronn von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr der Kompetenztag Zerspanung statt. Vorträge mit praktischen Tipps, Neuheiten und aktuellen Trends aus der HPC-Zerspanung, der MTC-Bearbeitung sowie der Oberflächen- und Bohrungsmesstechnik werden ergänzt durch Vorführungen im Fräs- und Drehzentrum.

Weitere Informationen gibt es bei Martin Goedeckemeyer, Beauftragter für Innovation und Technologie der Handwerkskammer Heilbronn-Franken, Telefon +49 (7131) 791-2706. Anmeldungen nimmt Diana Giera von der Abteilung Weiterbildung entgegen, Telefon +49 (7131) 791-2710.

Seminar für den Energie-Schnelltest

Mit der bundesweiten Kampagne "Haus sanieren - profitieren" will die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) Hausbesitzer motivieren, ihr Gebäude energetisch zu sanieren. Herzstück der Kampagne ist ein für Hauseigentümer kostenfreier Energie-Check durch einen Bauhandwerker.

Die Handwerkskammer erläutert am 16. November und am 7. Dezember 2009 jeweils von 17:00 Uhr bis 21:15 Uhr die Durchführung des Energie-Checks und zeigt Marketingmöglichkeiten auf. Nach dem Besuch des Seminars können sich die Teilnehmer als geschulte Handwerker auf der Internetseite der DBU registrieren.

Informieren und anmelden können sich Handwerker bei Martin Goedeckemeyer, Beauftragter für Innovation und Technologie der Handwerkskammer Heilbronn-Franken, Telefon +49 (7131) 791-2706.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten