Story Box-ID: 10269

Handwerkskammer Hamburg Holstenwall 12 20355 Hamburg, Deutschland http://hwk-hamburg.de
Ansprechpartner:in Frau Dagmar Spreemann +49 40 35905222
HH
Handwerkskammer Hamburg

Existenzgründung vereinfacht: STARTER-CENTER HAMBURG ist online

Jetzt ist Schluss mit langen Wartezeiten und unzähligen Behördengängen!

(lifePR) (Hamburg, )
Ab dem 3. August 2007 können die pro Jahr durchschnittlich 1.200 Existenzgründerinnen und -gründer im Hamburger Handwerk alle Anmeldungsformalitäten über das neue Internet-Portal www.starter-center-hamburg.de mit nur einem Arbeitsgang und der einmaligen Eingabe ihrer Daten abwickeln. Damit entfällt zukünftig das zeit- und nervenraubende manuelle Ausfüllen von bis zu 20 einzelnen, meist mehrseitigen Formularen - beispielsweise für die Eintragung in die Handwerksrolle, die Anmeldung beim Finanzamt oder die Benachrichtigung des Rentenversicherungsträgers.

Bislang vergingen in Deutschland bis zur Aufnahme der Geschäftstätigkeit durchschnittlich 45 Tage, in denen bis zu 9 Prozesse durchlaufen und in diversen Formularen bis zu 900 Fragen beantwortet werden mussten. Durch den neuen, innovativen Service der Handwerkskammer Hamburg wird der Aufwand für die bei einer Existenzgründung notwendigen Behördenformalitäten jetzt um bis zu zwei Drittel reduziert!

„Die Handwerkskammer Hamburg leistet mit ihrem neuen Angebot nicht nur einen wichtigen Beitrag zum weiteren Abbau der Bürokratie in unserer Stadt“, betonte Hamburgs Wirtschaftssenator Gunnar Uldall bei der Inbetriebnahme. „Das Internet-Portal ist auch ein weiterer Baustein zur Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie und der darin geforderten One-Stop-Shop-Strategie.“

„Wir stellen Existenzgründerinnen und -gründern im Hamburger Handwerk mit unserem neuen Service ein maßgeschneidertes Werkzeug zur Verfügung, mit dem die Gründungsformalitäten deutlich vereinfacht und beschleunigt werden“, ergänzte Peter Becker, Präsident der Handwerkskammer Hamburg. „Gründerinnen und Gründer werden spürbar entlastet und können sich dadurch sehr viel besser auf ihre eigentliche Aufgabe konzentrieren - die Aufnahme ihrer geschäftlichen Aktivitäten.“

Die Nutzung des neuen Service-Angebots ist kostenlos und absolut freiwillig. Benötigt werden lediglich ein PC mit Internet-Zugang an jedem denkbaren Standort sowie die Möglichkeit zum Ausdruck der fertigen Dokumente und der dazugehörenden Informationsblätter. Online und in eigener Verantwortung geben Gründerinnen und Gründer auf www.starter-center-hamburg.de an ihrem PC ihre jeweiligen Daten jetzt nur noch einmal in die Eingabe-Maske eines sogenannten „Meta-Formulars“ ein. Unterstützt werden sie dabei durch ein ausgefeiltes Hilfesystem, das ihnen bei Fragen online zur Verfügung steht.

Auf Basis der eingegebenen Daten werden danach die für eine Gründung individuell notwendigen Einzelformulare bzw. -anträge automatisch generiert. Diese müssen nach dem Ausdruck dann nur noch unterschrieben und an die jeweiligen Institutionen und Stellen per Post verschickt oder dort persönlich eingereicht werden.

Die Entwicklung und Implementierung des STARTER-CENTER HAMBURG wird gefördert durch die Behörde für Wirtschaft und Abeit und mit Unterstützung der Lawaetz-Stiftung durch den Europäischen Sozialfonds.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten