Ansprechpartner:in Elektro Fleißner +49 821 743050

Schwäbisches Unternehmen erhält bundesweite Auszeichnung

Beschäftigungspakte für Ältere gewürdigt

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales würdigte im Rahmen des Bundesprogramms "Perspektive 50plus - Beschäftigungspakte für Ältere in den Regionen" 62 Unternehmen mit Weitblick am 4. Dezember 2007 auf einer zentralen Veranstaltung auf der Wartburg in Eisenach. Die 62 Unternehmen haben sich den Herausforderungen des demografischen Wandels erfolgreich gestellt und zeigen, wie der Generationenmix in der Belegschaft organisiert werden kann.

Unter den Preisträgern ist auch Heinz Fleißner, Inhaber des Innungs- und Handwerksmeisterbetriebes Elektro Fleißner in Augsburg Lechhausen. "Die Handwerkskammer für Schwaben ist stolz darauf, dass einem Betrieb aus ihrem Kammergebiet diese hohe Ehre zu Teil wird. Den demografischen Wandel innerhalb der Belegschaft positiv zu nutzen ist heutzutage wichtiger den je", erklärt Ulrich Wagner, Hauptgeschäftsführer der HWK Schwaben.

Heinz Fleißner beschäftigt in seinem Betrieb Mitarbeiter, die selbst zur Generation 50plus gehören und schätzt besonders deren Erfahrung im Umgang mit Kunden, genauso, wie deren Vorbildfunktion für die jüngeren Kollegen mit der Weitergabe ihres Wissens.

Gerade wegen des Einsatzes solcher Mitarbeiter und der ausgewogenen Alterstruktur in seinem Betrieb wurde Heinz Fleißner im Juli 2007 von der AIP Augsburg, im Namen des Augsburger Aktionsbündnisses Perspektive 50plus, als "regionales Unternehmen mit Weitblick 2007" ausgezeichnet. Aus den damals ausgezeichneten regionalen Firmen wurde dann die Firma Fleißner als Vertreter der Region Augsburg / Schwaben bundesweit ausgewählt.

Auch die Kundschaft 50plus hat Heinz Fleißner im Auge: Er beschäftigt sich seit längerem mit den Problemen der älteren Generation, nicht zuletzt bedingt durch die erfolgreiche Kooperation mit der rufdenprofi Leistungsgemeinschaft Augsburg, die in einem bundesweit einzigartigen Verbund Firmen mit viel Know How, zum Wohle derer Kunden, versorgt.

Aus dieser Zusammenarbeit mit weiteren sieben Augsburger Handwerksmeisterkollegen aus der Ausbaubranche, hat Heinz Fleißner eine interne Arbeitsgruppe gebildet, die sich mit der demoskopisch längst bekannten Alterspyramide beschäftigt, welche die Handwerks-Betriebe mit den Anforderungen in der Gebäudesanierung und Modernisierung in den nächsten Jahren und auch in weiterer Zukunft fordern wird.