Ansprechpartner:in Frau Petra Domann +49 30 25903228

Handwerkskammer Berlin mit „Brandenburgischem Architekturpreis 2007“ ausgezeichnet

Jury würdigt „außergewöhnliche Leistung der Sanierung“

Die Handwerkskammer Berlin als Bauherrin wurde am 4. Mai 2007 für Sanierung und Umbau der ehemaligen Bundesschule des Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes (ADGB) in Bernau-Waldfrieden mit dem Brandenburgischen Architekturpreis 2007 ausgezeichnet. Die Jury lobte insbesondere die akribische Art und Weise, mit der das nach Plänen von Hannes Meyer und Hans Wittwer in den Jahren 1928 bis 1930 entstandene Bauhaus-Ensemble für eine zukunftsfähige Nutzung gewonnen werden konnte.

Den ebenfalls ausgezeichneten Architekten Winfried Brenne und Franz Jaschke sei es gelungen, das Ensemble von den späteren, rein pragmatischen Veränderungen zu befreien und die vorhandene bauzeitliche Substanz wieder zum Vorschein zu bringen, heißt es in der Begründung der Jury. Besonders herauszuheben sei die Rückgewinnung des langen Glasganges als Rückrat der Gesamtanlage, die Freilegung der Turnhalle sowie die Restaurierung der Mensa. Die sorgsame Beobachtung und Behandlung der denkmalwerten Substanz könne als Maßstab für den Umgang mit historischen Bauten betrachtet werden, so die Juroren.

„Wir sind sehr stolz auf diesen renommierten Preis“, erklärte der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Berlin, Thomas Dohmen, „Den Architekten Brenne und Jaschke ist es gemeinsam mit den beteiligten Handwerksunternehmen gelungen, dieses hochrangige Bauhaus-Denkmal, das nicht nur einen architektonischen, sondern auch hohen historischen Wert hat, sensibel instand zu setzen und umzubauen.“

Weitere Informationen zum Baudenkmal erhalten Sie unter der Adresse www.baudenkmal-bundesschule-bernau.de.