Ansprechpartner:in Wolfgang Rink +49 30 25903229

Gesucht: Kompetenter, gesunder Handwerkernachwuchs

IKK-Studie „Auszubildende und Gesundheit im Handwerk“ mit aktuellen Daten zur Gesundheits- und Ausbildungssituation der Lehrlinge im Berlin-Brandenburgischen Handwerk vorgestellt

Für 73 % der Auszubildenden ist das Handwerk auf dem Ausbildungsmarkt „allererste Wahl“. Die Berufseinsteiger zeigen sich besonders engagiert und gehen mit großem Optimismus in die Zukunft. Körperliche Belastungen und Stressfaktoren werden häufig deutlich wahrgenommen. So lautet ein wichtiges Ergebnis der Studie „Auszubildende und Gesundheit im Handwerk“ der Innungskrankenkasse Brandenburg und Berlin (IKK), die heute in Potsdam der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. In enger Zusammenarbeit mit den drei brandenburgischen Handwerkskammern Cottbus, Frankfurt/Oder und Potsdam sowie der Handwerkskammer Berlin wurden hierfür Ende 2006 rund 5.000 Azubis aller Ausbildungsjahrgänge und fast aller Handwerksbranchen im Land Brandenburg und in Berlin befragt.

Die repräsentative Befragung, geleitet und wissenschaftlich begleitet von Dr. Dieter Sommer vom Zentrum für angewandte Gesundheitsförderung und Gesundheitswissenschaften GmbH in Berlin (ZAGG), blickt praxisnah hinter die Kulissen des Ausbildungsalltags. Die Erkenntnisse nutzen nicht nur die Gesundheitsfachleute der IKK; die Ergebnisse der Studie stehen auch den Ausbildern im Handwerk und interessierten Betrieben, den Berufsschulen sowie den Fachbereichen Arbeit, Gesundheit und Bildung der brandenburgischen Landesregierung und des Berliner Senats zur Verfügung.

Nicht allein die Vermittlung neuester technischer Kenntnisse garantiert heute die erfolgreiche Ausbildung. Zu beachten sind vielmehr zusätzlich die Faktoren der körperlichen, seelischen und sozialen Einflüsse rund um den Arbeitsalltag der Jugendlichen. Wichtig für eine erfolgreiche Ausbildung und einen gesunden Berufsstart sind auch Faktoren wie Kommunikation, Betriebsklima und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit pädagogisch erfahrenen, gut geschulten Ausbildern.

„Berlin und Brandenburg benötigen dringend junge Fachkräfte. Sämtliche Partner rund um das handwerkliche Ausbildungsgeschehen werden künftig noch enger und übergreifender für einen attraktiven Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zusammen arbeiten. Ziel muss es sein, kompetenten, selbstbewussten, gesunden und motivierten Nachwuchs für unsere regionale Wirtschaft zu gewinnen und den jungen Menschen hier bei uns eine dauerhafte berufliche und persönliche Perspektive zu bieten“, so der übereinstimmende Kommentar der Pressekonferenz-Teilnehmer.