Die katholische Don Bosco Jugendhilfe betreut zurzeit ca. 250 Kinder, Jugendliche und Familien. Viele Kinder und Jugendliche haben leider nur geringen bis gar keinen Kontakt mehr zu ihren Familien. Hieraus entstehen für die Kinder häufig Ausgrenzungen und Stigmatisierungen als "Heimkind" oder "Außenseiter". An dieser Stelle reifte die Idee, das therapeutische und soziale Wirken von Kunst aufzugreifen und in einen internationalen Rahmen zu stecken, der den Reichtum von kultureller Vielfalt, Gemeinschaftsgefühl und Kreativität miteinander verbindet. Durch das Projekt "Festival de Colores" soll die Botschaft des gemeinschaftlichen schöpferischen Handelns für eine Hoffnung bringende und bunte Welt aufgefangen und die interkulturelle Sensibilität der Kinder und Jugendlichen gestärkt werden. Die Wandbilder bieten die Chance, die Lebenswirklichkeiten persönlich zu verarbeiten und sollen durch ihre Langlebigkeit und Farbenfreude nachhaltig das Selbstwertgefühl der Kinder und Jugendlichen stärken sowie sie in ihrer weiteren Autonomieentwicklung positiv beeinflussen.
Mit der Corporate Volunteering Aktion zur Unterstützung des "Festival de Colores" setzt die HR Group ein weiteres Zeichen für ihr soziales Engagement, das sich in einer Vielzahl von Aktivitäten widerspiegelt - von kleinen Initiativen, die dem Einzelnen helfen, bis hin zu grundlegenden Veränderungen, die die Umwelt- und Lebensbedingungen einer ganzen Region verbessern. Im Mittelpunkt stehen hierbei das Wohl und die Gesundheit von Kindern und Familien. So engagiert sich der Schuhhändler weltweit für gemeinnützige Projekte wie die RTL Stiftung "Wir helfen Kindern e.V.", "Kinder laufen für Kinder" zugunsten der SOS-Kinderdörfer und die Hope Foundation: seit der Tsunami Katastrophe betreibt die HR Group in Südindien mit dem Wilhelm Hamm Center of Hope eine eigene Schule, eine Gesundheitsstation sowie ein Gemeinde- und Bildungszentrum.