Ansprechpartner:in Frau Sandra Schreiber +49 541 9584570

Mitarbeiter der HR Group engagieren sich für "Festival de Colores" der Don Bosco Jugendhilfe

In einem 3wöchigen Projekt (1.-22. August) werden die Kinder und Jugendlichen der Don Bosco Jugendhilfe gemeinsam mit dem Künstlerkollektiv Ramona Parra aus Santiago de Chile Wandgemälde gestalten und damit die Fassaden ihrer Einrichtung verschönern. Unter dem Motto "Farbe in Leben der Kinder bringen" nutzten die Mitarbeiter der HR Group dieses Projekt, um im Rahmen eines freiwilligen gemeinnützigen Engagements (Corporate Volunteering), das von der HR Group unterstützt und gefördert wurde, Geld, Farben und Pinsel für die Don Bosco Jugendhilfe zu spenden: Auf diese Weise sorgen die Mitarbeiter des Schuhhändlers dafür, dass das "Festival de Colores" ein voller Erfolg werden kann. 50 Liter Farbe und 63 Dosen Farbspray im Wert von mehr als 800,00 Euro konnten Sandra Schreiber, Leiterin Öffentlichkeitsarbeit HR Group und Stefan Kleinsorge, stellvertretender Marktleiter Praktiker Osnabrück, am Donnerstag, den 15. Juli 2010, an Christoph Flegel, Gesamtleitung Don Bosco Jugendhilfe, überreichen. "Wir sind sehr froh und dankbar für die erneute, konkrete Unterstützung durch die Mitarbeiter der HR Group. Soziales Engagement in dieser Art ist vorbildlich, macht Mut und 'bringt Farbe in unsere Arbeit' mit den Kindern und Jugendlichen," so Christoph Flegel. Erste Kunstwerke können am 14. August ab 15.00 Uhr beim Sommerfest besichtigt werden.

Die katholische Don Bosco Jugendhilfe betreut zurzeit ca. 250 Kinder, Jugendliche und Familien. Viele Kinder und Jugendliche haben leider nur geringen bis gar keinen Kontakt mehr zu ihren Familien. Hieraus entstehen für die Kinder häufig Ausgrenzungen und Stigmatisierungen als "Heimkind" oder "Außenseiter". An dieser Stelle reifte die Idee, das therapeutische und soziale Wirken von Kunst aufzugreifen und in einen internationalen Rahmen zu stecken, der den Reichtum von kultureller Vielfalt, Gemeinschaftsgefühl und Kreativität miteinander verbindet. Durch das Projekt "Festival de Colores" soll die Botschaft des gemeinschaftlichen schöpferischen Handelns für eine Hoffnung bringende und bunte Welt aufgefangen und die interkulturelle Sensibilität der Kinder und Jugendlichen gestärkt werden. Die Wandbilder bieten die Chance, die Lebenswirklichkeiten persönlich zu verarbeiten und sollen durch ihre Langlebigkeit und Farbenfreude nachhaltig das Selbstwertgefühl der Kinder und Jugendlichen stärken sowie sie in ihrer weiteren Autonomieentwicklung positiv beeinflussen.

Mit der Corporate Volunteering Aktion zur Unterstützung des "Festival de Colores" setzt die HR Group ein weiteres Zeichen für ihr soziales Engagement, das sich in einer Vielzahl von Aktivitäten widerspiegelt - von kleinen Initiativen, die dem Einzelnen helfen, bis hin zu grundlegenden Veränderungen, die die Umwelt- und Lebensbedingungen einer ganzen Region verbessern. Im Mittelpunkt stehen hierbei das Wohl und die Gesundheit von Kindern und Familien. So engagiert sich der Schuhhändler weltweit für gemeinnützige Projekte wie die RTL Stiftung "Wir helfen Kindern e.V.", "Kinder laufen für Kinder" zugunsten der SOS-Kinderdörfer und die Hope Foundation: seit der Tsunami Katastrophe betreibt die HR Group in Südindien mit dem Wilhelm Hamm Center of Hope eine eigene Schule, eine Gesundheitsstation sowie ein Gemeinde- und Bildungszentrum.