3sat zeigt »Dialogues des Carmélites« aus der Staatsoper Hamburg

Der Fernsehsender ZDF/3sat überträgt die Wiederaufnahme mit Alexia Voulgaridou, Anne Schwanewilms, Gabriele Schnaut und Wolfgang Schöne

Die Wiederaufnahme von Francis Poulencs Meisterwerk »Dialogues des Carmélites« wird auf 3sat gezeigt: Am 20. Januar überträgt der Fernsehsender um 20.15 Uhr die Vorstellung direkt aus dem Hamburger Opernhaus. Die bewegende Inszenierung von Nikolaus Lehnhoff war einer der ganz großen Erfolge der Staatsoper Hamburg und steht im Januar 2008 mit Alexia Voulgaridou, Anne Schwanewilms, Gabriele Schnaut und Wolfgang Schöne drei Mal auf dem Spielplan. Die musikalische Leitung der Wiederaufnahme hat Opernchefin Simone Young.

Francis Poulencs »Dialoge der Karmeliterinnen« beruhen auf einer wahren Begebenheit während der französischen Revolution: Am 17. Juli 1794 wurden sechzehn Karmeliterinnen aus Compiègne verurteilt und hingerichtet. Das »Salve Regina« singend gingen sie zum Schafott, während auf dem Richtplatz die Menge in ehrfürchtiger Stille verharrte. Die 1957 uraufgeführte Oper basiert auf einer Erzählung von Gertrud von LeFort, die diese Ereignisse in ihrer Novelle »Die Letzte am Schafott« verarbeitete, sowie auf einem Theaterstück von Georges Bernanos. Die Figur der Blanche ist fiktiv: in der Oper leidet sie unter einer Daseinsangst, die sie durch ihren Eintritt ins Kloster zu überwinden sucht. Als die Nonnen in die Wirren der Revolution geraten und wegen Verrats hingerichtet werden, überwindet Blanche ihre Angst und besteigt mit ihren Glaubensschwestern das Schafott.

Vorstellungen: 18., 20. und 27. Januar 2008, 19.00 Uhr

Die Vorstellung am 20. Januar wird um 20.15 Uhr von 3sat live zeitversetzt aus der Staatsoper Hamburg übertragen.

Karten von 4 – 77 Euro sind an der Tageskasse der Hamburgischen Staatsoper, unter der Telefonnummer 040 / 35 68 68, im Internet unter www.staatsoper-hamburg.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.