Story Box-ID: 12401

SCM Hänssler im SCM-Verlag GmbH & Co. KG Max-Eyth-Str. 41 71088 Holzgerlingen, Deutschland http://www.scm-haenssler.de/
Ansprechpartner:in Frau Annegret Rüdiger +49 7031 7414580
Logo der Firma SCM Hänssler im SCM-Verlag GmbH & Co. KG
SCM Hänssler im SCM-Verlag GmbH & Co. KG

Die Alternative zu den Simpsons ist ebenfalls gelb:Wolle, das verlorene Schaf

(lifePR) (Holzgerlingen, )
Die Simpsons werden gerne als gemeinsamer Nenner der Popkultur gesehen. Seit mehr als 15 Jahren läuft die Serie im deutschen Fernsehen und besitzt für viele Kids und Jugendliche Kultstatus. Zur Zeit bekommen die Simpsons neue Aufmerksamkeit: Der erste Kinofilm ist angelaufen. Allerdings ist die verrückte gelbe Cartoonfamilie nicht ganz unumstritten. Zynischer Humor und Seitenhiebe auf die amerikanische Alltagskultur machen auch vor Religion und Kirche nicht halt. Das hinterlässt oft einen schalen Nachgeschmack - manchmal auch Empörung.

Ohne Zweifel hat diese Serie die Sehgewohnheiten der heutigen Generation mitgeprägt. Diese Sehgewohnheiten greift eine Buch-Reihe auf, die inhaltlich jedoch andere Wege geht und eine Alternative bietet. Knallbunt und im Comicstil gezeichnet kommen auch die Geschichten von "Wolle & Freunde" daher. Obwohl die Bücher für Kinder konzipiert wurden, finden sie viele Fans unter Jugendlichen und Erwachsenen. Das liegt nicht zuletzt am charmanten, hintergründigen Humor der Texte und Zeichnungen. Inhaltlich basieren die Bücher auf Bekanntem: Es handelt sich um biblische Geschichten und Gleichnisse. Neu ist der Blickwinkel und die Art der Darstellung.

Namensgeber der Reihe ist Wolle, das verlorene Schaf aus dem bekannten biblischen Gleichnis. Gelb ist Wolle übrigens auch. Unzufrieden mit dem ständigen Einerlei aus Grasfressen und Wassertrinken denkt er über eine Karriere als Sänger und über aufregende Motorrad-Touren nach. Der Aufbruch ins Abenteuer endet für Wolle, als er in den Bergen feststeckt. Nachdem er sich dort bereits die schlimmsten Szenarien ausgemalt hat, darf er Rettung erleben. Und einen Hirten, der dafür alles einsetzt und die Rettung gebührend feiert.

Entwickelt wurde diese Reihe von einem Australier, der für Kindergottesdienste verzweifelt nach Geschichten suchte, die Kinder begeistern und sie da abholen, wo sie stehen. Mit der besonderen Art zu zeichnen und Geschichten zu erzählen ließen sich nicht nur Kinder begeistern, sondern auch Jugendliche und Erwachsene.

Auch Wolle kommt groß raus. Nicht als Kinofilm, aber dafür als Riesenbilderbuch, das man mit einer Spannweite von 66cm nicht übersehen kann. Oder auf CD-ROM, die alle vier Geschichten der ersten Staffel auf die Leinwand bringt. Man hat also die Wahl, ob man die Geschichten im normalen Buchformat selber liest oder anderen erzählt.

Wer wissen möchte, welche biblischen Gleichnisse sich hinter den Titeln "Volker, der Vogel" oder "Rudi, die Rebe" verbergen, muss sich noch bis zum Herbst gedulden. Dann wird die Serie mit fünf neuen Geschichten fortgesetzt.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten