Story Box-ID: 25134

Schmedt GmbH & Co. KG Dwengerkamp 1 21035 Hamburg, Deutschland http://www.schmedt.de
SG
Schmedt GmbH & Co. KG

Die Firma Schmedt aus Hamburg wird zum Hauptsponsor des Deutschen Buchbinder-Museums im Gutenberg-Museum Mainz

Offizielle Übergabe eine museumspädagogischen Werkstatt

(lifePR) (Bienenbüttel, )
Seit nunmehr einem Jahr besteht die Partnerschaft zwischen dem Deutschen Buchbinder-Museum im Gutenberg-Museum Mainz und der Firma Schmedt in Hamburg. Schmedt fördert das Buchbinder-Museums, das Teil des Gutenberg-Museums ist, damit interessierten Besuchern das heutige Handwerk nähergebracht werden kann.

Es begann vor fast zwei Jahren mit einem Treffen zwischen dem Kurator des Museums, Herrn Dr. Maywald und Jens Sendel, dem kaufmännischen Leiter von Schmedt während einer Tagung des VDB und des bvdm im vergangenen Jahr. Dort unterhielt man sich über die Ziele des Buchbinderei-Museums und über die "finanziellen Nöte" einer solchen Einrichtung. Man war auf der Suche nach interessierten Sponsoren. Herr Sendel sah in den Ideen von Herrn Dr. Maywald und Herrn Hassdenteufel, dem Vorsitzenden des Deutschen Buchbinder-Museums e.V. einen guten Ansatz einer Partnerschaft. Da die Firma Schmedt traditionell das Buchbinder-Handwerk, dem das Unternehmen seinen Erfolg bei der Herstellung von Buchbinderei-Maschinen verdankt, unterstützt, lag es nahe, sich auch hier einzubringen.

Schnell entwickelte man ein Konzept zwischen dem Buchbinder-Museum und dem Hamburger Unternehmen. Die Firma Schmedt bot sich als Hauptsponsor für das Deutsche Buchbinder-Museum an. Von ihr wurde eine komplette Werkstatt zur Herstellung von Büchern dem Museum zur Verfügung gestellt: eine Deckenmaschine, ein Lumbeckgerät, eine Trocknungseinheit und eine Prägepresse. Entsprechendes Material und Werkzeuge wird ebenfalls von Schmedt geliefert.Mit Hilfe dieser Einrichtung können im Museum Vorführungen und Workshops angeboten werden. Der interessierte Besucher aller Altersstufen lernt so die Buchfertigung mit Maschinenunterstützung kennen.

Ein besonderes Highlight der Abteilung stellt ein früher "PräGnant" der Firma Schmedt aus dem Jahre 1967 dar, der ebenfalls dem Museum als Leihgabe überlassen wurde. Die Prägepresse "PräGnant" war in dem selben Jahr die erste Buchbindereimaschine, die von Schmedt hergestellt worden ist. Mit ihr begründet sich der Ruf der Firma.

Am 13.12.2007 um 14.00 Uhr wird diese Werkstatt in der Abteilung Deutsches Buchbinder-Museum im Gutenberg-Museum Mainz im Beisein des Kulturdezernenten der Stadt Mainz, Dr. h.c. Peter Krawietz, offiziell übergeben. Frau Dr. Hanebutt-Benz, die Direktorin des Gutenberg-Museums, Dr. Claus Maywald als zuständiger Kurator der Abteilung, Herr Hassdenteufel, der Vorsitzende des Deutschen Buchbinder-Museums sowie Herr Sendel von der Firma Schmedt aus Hamburg werden bei der Übergabe zugegen sein.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten