Story Box-ID: 11861

GWW Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V. Düsseldorf Wilhelminenstraße 47 64283 Darmstadt, Deutschland http://www.gww.de
Ansprechpartner:in Frau Elsa Elvers +49 2131 222680
GW
GWW Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V. Düsseldorf

Zählbarer Erfolg bei Countdown-Aktivitäten

(lifePR) (Neuss, )
Das Rückwärtszählen avanciert zum beliebten Volkssport. Spätestens dank ebay klappt es zumindest mit den drei letzten Zahlen bis zum Nullpunkt. Und der markiert den Anfangspunkt für etwas: „Noch eine Woche bis zu den Ferien“ – dann erholen wir uns oder „noch ein Jahr bis zum Abitur“ – dann wird studiert, zeigen, dass der „Countdown“ auf bestimmte Ziele hinweist. Diese will man erreichen und das mit gewünschtem Erfolg. Dafür werden relevante Informationen recherchiert, selektiert und in eine Zeitschiene umgesetzt. Der wohl traditionsreichste „Countdown“ ist der Adventskalender. Wenngleich man die letzten 24 Tage bis Heilig Abend in gewohnter Abfolge vorwärts zählt. „Unternehmen sollten lernen“, so Hans-Joachim Evers, 1. Vorsitzender des Gesamtverbandes der Werbeartikel Wirtschaft (GWW), „diese positive Einstellung gegenüber großen Zielen in der Zukunft in ihre Marketing-Strategien einzubinden. Werbeartikel dienen dabei als Leitplanken auf der großen Marketing-Autobahn. Um vorwärts zu kommen lohnt es sich, rückwärts zu denken.“

Werbeartikel wecken oder verstärken Emotionen, die man mit einem künftigen Ereignis verbindet. Gerade, weil diese Werbeträger dreidimensional sind, können ihn die Zielgruppe anfassen, fühlen, riechen, schmecken oder ansehen. Mit so viel sinnvoller Aufmerksamkeit lassen sich Produkte und Dienstleistungen leichter mittransportieren. „Das persönliche Interesse des Umworbenen beispielsweise an Sportveranstaltungen bietet so eine starke Identifikation, die es wirtschaftlich zu nutzen gilt“, fordert Hans-Joachim Evers. „Wer sich für Fußball interessiert, der wird der Europameisterschaft 2008 in unseren Nachbarländern Österreich und Schweiz mit Spannung entgegen fiebern.“ Wer Sportvielfalt liebt, der folgt dem Countdown „One year to go“ nach Peking, wo die kommenden Olympischen Sommerspiele stattfinden. Beste Ergebnisse bilanzierten Marketing-Experten mit den kommunikativen Begleit-programmen zur Fußball- und Handball-Weltmeisterschaft im eigenen Land.

Der GWW empfiehlt Unternehmen nicht nur auf Großereignisse zu setzen, da diese oft überbesetzt sind und mit der eigenen Stärke gar nicht korrespondieren, sondern eigene „Countdown´s“ zu kreieren. Die Trennschärfe zum Mitbewerber lässt sich mit der gezielten Hinwendung auf ein unverwechselbares Ereignis, sei es regional oder betrieblich klar ziehen. Hierzu Hans-Joachim Evers: „Noch 100 Tage bis zur Geschäftseröffnung oder Firmenjubiläum sind Klassiker, die von den Kunden akzeptiert werden. Denkbar sind auch Countdowns zu Sportgroßveranstaltungen, die man mit eigenem „Customer Viewing“ exklusiv miterlebt. Hier begleiten originelle Werbeartikel den Kunden bis zum Event und binden ihn emotional an das Unternehmen oder Produkt. Auch Neu-Kunden sind in einer ungezwungenen Event-Atmosphäre leichter zu erreichen.“

Das Schlüsselwort bei diesen und vielen anderen Countdown-Beispielen lautet „Planung“. Hierzu Hans-Joachim Evers: „Werbung für das eigene Unternehmen zu tätigen, muss immer die Vorzüge der eigenen Produkte und Dienstleistungen in den Vordergrund stellen. Das schließt aber nicht aus, sich auf gleiche emotionale Wellenlänge mit dem Kunden und dem Großereignis einzustellen.“ Dadurch werden Glaubwürdigkeit und Vertrauen gestärkt. Bedeutend ist es, sich klar zu werden, welche Countdowns im Rahmen seiner allgemeinen Marketing-Aktivitäten kurz-, mittel- und langfristig sinnvoll sind. „Dies“, so Hans-Joachim Evers, „hängt entscheidend von den Interessen der Kundschaft ab, d.h. überregionale Events haben eine viel heterogenere Kundschaft als regionale oder spezielle Events. Eine Fast Food Kette wird eher mit und um ein Großereignis wie einer Fußball-Europameisterschaft werben als beim Rennen um den Henninger Turm, der wiederum für regionale Produzenten ein bedeutendes Ereignis sein kann. Um punktgenau oder differenziert Kunden anzusprechen, empfiehlt es sich verstärkt den Werbeartikel einzusetzen und sich der Hilfe des Werbeartikel-beraters zu bedienen.“

Aufgrund seiner permanenten Marktbeobachtungen kann der Werbeartikelberater dem Kunden die Initialzündung geben, sich für einen Event oder mehrere Veranstaltungen zu interessieren. Es muss auch nicht immer nur Sport sein. Geeignete Events existieren auch in Bereichen wie „klassische Musik“ oder „Literatur“ oder „Kulinarisches“. Damit potenziert man die Countdown-Aktivitäten gegenüber den Kunden und kann noch punktgenauer den Nerv der Zielgruppe treffen. Oftmals weiß der Kunde von seinen ausgezeichneten Werbemöglichkeiten gar nichts.

Der Werbeartikelberater kann dem Kunden zu jedem einzelnen Event die geeigneten Werbeartikel empfehlen und die professionelle Just-in-Time-Logistik vom Werbeartikel-Produzenten oder dem Lieferanten bis hin zum Kunden am Event-Tag garantieren. Der Kunde hat es dabei nur mit meinem Gesprächspartner zu tun und nicht mit mehreren Dienstleistern. Das Ergebnis bleibt immer gleich: Zählbarer Erfolg mit Rückwärtszählen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten