Story Box-ID: 42827

GUNOLD GmbH Obernburger Str. 125 63811 Stockstadt, Deutschland http://www.gunold.de
Ansprechpartner:in Frau Dipl.-Ing. Iris Schlomski +49 5527 979440
Logo der Firma GUNOLD GmbH
GUNOLD GmbH

Ökologie und Stickvliese - kein Widerspruch

Stickvliese von GUNOLD

(lifePR) (Stockstadt, )
In der Stickerei sind Stickvliese ein entscheidendes Hilfsmittel. Sie geben dem zu bestickenden Gewebe bzw. Grundstoff die für den Stickprozess erforderliche Stabilität. Das Unternehmen GUNOLD, weltweit einer der führenden Anbieter für alles rund um den Stickereibedarf, bietet mit seiner Marke STIFFY und insgesamt 17 verschiedenen Vliesqualitäten eine unschlagbare Vielfalt an Stickvliesen an. Hinzu kommen das selbstklebende Spezialvlies FILMOPLAST STIC sowie wasserlösliche und hitzeempfindliche Stabilisatoren. Inwieweit entsprechen diese Produkte auch in ökologischer Hinsicht den Anforderungen des Marktes?

Die STIFFY-Stickvliese bezieht das Unternehmen GUNOLD seit vielen Jahren von einem international agierenden und hochwertigen Hersteller für Vliese und Papiere. Auf Anfrage teilt uns die zuständige Pressesprecherin mit, dass im Rahmen einer nachhaltigen Entwicklung eine kontinuierliche Verbesserung der Umweltschutz- und Sicherheitsleistungen verfolgt wird und das Thema Nachhaltigkeit seit 2007 eines der Topprioritäten der Unternehmensgruppe ist. »Nachhaltigkeit ist in unserem Innovationsansatz fest verankert und ein wichtiges Kriterium zur Lieferantenbewertung. Regelmäßig überprüfen wir unsere Lieferanten nach DIN ISO 14001 und weiteren Umweltprogrammen«, so die Sprecherin. Im Konzern selbst werde die DIN ISO 14001 ebenfalls aktiv gelebt und dementsprechend agiert.

Die (internationale) Umweltmanagementnorm

Die (DIN) ISO 14001 beinhaltet zahlreiche Normen zu verschiedenen Bereichen des Umweltmanagements. Hierzu zählen z.B. Ökobilanzen, Umweltkennzahlen bzw. Umweltleistungsbewertung. Einen besonderen Schwerpunkt wird innerhalb der Norm auf den kontinuierlichen Verbesserungsprozess gelegt, um die definierte Zielsetzung in Bezug auf die Umweltleistung zu erreichen. Das zertifizierte Unternehmen legt seine betriebliche Umweltpolitik, Umweltziele und ein Umweltprogramm fest und installiert für dessen Umsetzung ein entsprechendes Managementsystem. Hierzu die Pressesprecherin: »Bereits seit 1999 erheben wir kontinuierlich Daten zu Emissionen, Wasser-, Abfall- und Energiemanagement. Zudem sind wir aktives Mitglied der EDANA (European Disposable And Nonwoven Association, Brüssel) und erarbeiten Parameter im Vliesbereich als »best practice for sustainability«.

Best practice for sustainability - beste Lösungen für Nachhaltigkeit

Um umweltgerechte Verbesserungen zu erreichen wird unter anderem auch auf die Erschließung neuer biologisch abbaubarer und nachwachsender Rohstoffquellen gesetzt, hierzu zählen natürliche Fasern ebenso wie Fasern aus Biopolymeren. Die aktuellen Stickvliese von Gunold, die es in verschiedenen Stärken in den Farben weiß und schwarz, unbeschichtet oder aufbügelbar beschichtet und sowohl als Schneidevlies wie Abreißvlies gibt, bestehen aus Zellstoff, Polyester oder aus einem Gemisch von beidem. Bei den beschichteten Stickvliesen kommt noch Acrylat (Kleber) hinzu. Aktuell wird nun bereits mit neuen alternativen und nachwachsenden Fasern geforscht und vielleicht bestehen in wenigen Jahren die Stickvliese von GUNOLD ja vorwiegend aus den Fasern der Mais- oder Bambuspflanze. Deren Einsatz macht selbstredend nur dann Sinn, wenn dies auch ökologisch sinnvoll ist und nicht zuletzt auch der Preis stimmt.

Zum Wohle der Umwelt

Der weitsichtige Umgang mit Ressourcen und die Schonung der Umwelt sind heute zu einem wichtigen Thema geworden, dem sich auch das Unternehmen GUNOLD voll und ganz stellt. Hierzu Geschäftsführer Christoph Gunold: »Natürlich ist bei uns nicht plötzlich alles ökologisch und läuft auch nicht alles schon jetzt so wie wir uns das wünschen. Dennoch haben wir uns fest auf die Fahne geschrieben von nun an bei allen unseren Aktivitäten die Themen Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Umweltschutz mit einzubeziehen. Dies sowohl in unserem Unternehmen selbst wie auch bei unseren Lieferanten. Unsere Stickvliese sind wie unsere Stickgarne und viele weitere Produkte aus unserem Sortiment selbstverständlich nach dem Öko-Tex Standard 100 zertifiziert und erfüllen damit hohe humanökologische Anforderungen. Darüber hinaus sind wir heute einfach um ein zigfaches sensibler in Bezug auf unsere Umwelt.« Und so sind nachhaltiges Wirtschaften und ein klares Bekenntnis zu umweltfreundlichen Technologien heute eine feste Unternehmensmaxime im Unternehmen GUNOLD. Hierzu gehört auch auf die Herstellung der Produkte zu achten. Einsparungspotenziale bei Wasser, Energie bis hin zum CO2 Ausstoß sind ein anvisiertes Ziel, die hin zu umweltverträglichen Prozessen und damit auch umweltgerechten Produkten führen. Weitere Informationen unter: www.gunold.de

Aktuelle Studie über den Öko-Tex Standard 100

Neben der Produktqualität und modischer Erscheinung sind die Hautverträglichkeit und der Beleg neutraler Schadstoffprüfungen die wichtigsten Aspekte beim Einkauf von Bekleidung. Dies ist eines der Ergebnisse einer von der Unternehmensberatung BBE im Auftrag der Deutschen Zertifizierungsstelle Öko-Tex im Januar 2008 anlässlich den CPD - Collections Premiere Düsseldorf durchgeführten Befragung. Diese Einschätzung von 205 Fachbesuchern bestätigen erneut die Ergebnisse einer Konsumenten-Studie aus dem Jahr 2006 durch die GfK (Gesellschaft für Konsumforschung). Auch bei der hohen Bekanntheit des Labels »Textiles Vertrauen - schadstoffgeprüfte Textilien nach Öko-Tex Standard 100« zeigen sich die Parallelen zwischen Handel (79%) und Verbrauchern (46%): Der Öko-Tex Standard 100 ist das mit Abstand bekannteste Textilsiegel am deutschen Markt.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten