Story Box-ID: 469876

Gudrun Sjöden GmbH Fürther Str. 33 90513 Zirndorf, Deutschland http://www.gudrunsjoeden.de
Ansprechpartner:in Herr Andreas Haumesser +49 89 809130061
GS
Gudrun Sjöden GmbH

Gudrun Sjödén Frühlingskollektion 2014

(lifePR) (Zirndorf, )
Die Frühlingskollektion von Gudrun Sjödén ist eine Hommage an die Frauen in der Kunst. Die Inspiration kommt aus Afrika, Skandinavien und England.

"Mit dieser Kollektion möchte ich all die starken Frauen in der Kunst in den Fokus rücken, die nicht die verdiente Beachtung fanden, sondern zeitlebens im Schatten ihrer berühmten Männer standen. Gleichzeitig sehe ich die Kollektion als Hommage an bekannte skandinavische Künstlerinnen, wie Tove Jansson, Vera Nilsson und Siri Derkert und an die ersten weiblichen Pioniere Karen Blixen und Mary Kingsley. So ist eine facettenreiche Mischung aus englischen, afrikanischen und skandinavischen Influenzen entstanden. Wir haben den neuen Katalog bei Künstlerinnen, Unternehmerinnen und Gärtnerinnen in Südfrankreich fotografiert, die uns mit ihrer Frauenpower überzeugt haben", erklärt Gudrun Sjödén, Firmengründerin und Creative Director.

Travellers - auf den Spuren der weiblichen Pioniere

TRAVELLERS heißt die ebenso farbstarke wie funktionelle Serie von Modellen, zu der uns die Länder südlich der Sahara beeinflusst haben. Abenteuerinnen wie Mary Kingsley und Karen Blixen sowie Joyce Banda, Malawis erstes weibliches Staatsoberhaupt, haben uns zu dieser Kollektion inspiriert, bei der wir die unkomplizierten und funktionellen Baumwoll-/Leinenkleidungsstücke der ersten Pionierinnen mit unserem farbstarken Muster "Joyce" kombiniert haben. Für diese Serie, die aus zwei Kleidern, einer Weste, einem leichten Mantel und einer Leinenhose besteht, haben wir Erdfarben wie Torf, Indigo, Olivgrün und Schwarz gewählt.

Tove, Vera und Siri - skandinavische Künstlerinnen

Zu den skandinavischen Künstlerinnen, die maßgeblich zur Stärkung der Frau in der Gesellschaft beitrugen, zählten Vera Nilsson, Siri Derkert und Tove Jansson. Ihnen haben wir diese Serie von ausgefallenen Modellen aus Baumwollstoff und Öko-Trikot mit grafischen Mustern gewidmet. "Siri" besteht aus Leggings, Shirt und Kleid aus Öko-Baumwolle mit Wellenmuster. Unübersehbar von der Formensprache des Mumintals beeinflusst sind das Kleid und die Bluse "Tove" aus Baumwolle. "Vera" hingegen spricht eine klare grafische Mustersprache und die Hose und Jacke aus dieser Serie fallen durch einen funktionalistischen, asymmetrischen Schnitt auf.

Die Präraffaeliten - eine wegbereitende Künstlergruppe

Die englische Künstlergruppe der Präraffaeliten steht für organische Blumenmuster und Blütenranken. Jane Morris war schon früh Mitglied dieser Bewegung, stand jedoch meist im Schatten ihres berühmten Mannes William Morris. Sie war enorm kreativ und fertigte mit großem Geschick erlesene Stickereien und Textilien für das berühmte Zuhause des Künstlerpaars an. Jane Morris hat uns zu einer Serie von Modellen mit Blumenranken, kunstvollen Stickereien und Smoknähten angeregt. So sind eine Bluse, eine Schaljacke, ein Kleid und eine Weste aus luftiger Baumwolle entstanden.

Basics

Farbstark, unverwechselbar, kombinierbar und natürlich aus reinen Naturmaterialien. Geschaffen von Frauen, die mit beiden Beinen auf dem Boden stehen. Schlichte, bequeme Modelle, die gut sitzen und nicht einengen - das sind die Grundpfeiler unserer umfassenden Basic-Kollektion. Haltbare Favoriten, die uns jahrelang begleiten. Von Frauen entworfen - für Frauen in aller Welt, in jedem Alter und mit jeder Figur.

Damenbekleidung und Naturmode aus Schweden | Gudrun Sjödén

Gudrun Sjöden GmbH

Das Unternehmen Gudrun Sjödén wurde 1976 gegründet und feierte im Herbst 2011 sein 35jähriges Bestehen. Das Firmenkonzept umfasst farbstarke Mode und Dekotextilien mit unverwechselbarem und ganz persönlichem Ausdruck. Ein wichtiger Schlüsselbegriff ist nachhaltiges Design aus den Materialien der Natur. Ihre farbstarken Kreationen verkauft Gudrun Sjödén heute in 50 Länder, in künstlerisch gestalteten Konzeptläden, über inspirierende Kataloge und einen ansprechenden Webshop.

Das Unternehmen hat 18 eigene Konzeptläden, davon 6 in Schweden, 6 in Deutschland, 2 in Norwegen und je 1 Kopenhagen, Helsinki, New York und London. Gudrun Sjödén wurde im Laufe der Jahre mit vielen Auszeichnungen für ihr schöpferisches Werk und ihr erfolgreiches Unternehmertum bedacht, u.a. erhielt sie 2007 die Litteris et Artibus-Medaille aus der Hand des schwedischen Königs, 2011 erhielt das Unternehmen den schwedischen Exportpreis. Im Januar 2012 bekam Gudrun Sjödén den Nachhaltigkeitspreis des Modemagazins Elle und wurde im Oktober des gleichen Jahres von der Organisation Business Professional Women Sweden zur Geschäftsfrau des Jahres gekürt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten