Story Box-ID: 833633

GSW Gesellschaft für Siedlungs- und Wohnungsbau Baden-Württemberg mbH - Bauträgerunternehmen des VdK - Leopoldplatz 1 72488 Sigmaringen, Deutschland http://www.gsw-sigmaringen.de
Ansprechpartner:in Herr Markus Weikum 07571 724-0

Startschuss für Wohnbauprojekt in Garching-Hochbrück

Wohnen am Schleißheimer Kanal

(lifePR) (Sigmaringen, )
Im Stadtteil Hochbrück in Garching wird die GSW Gesellschaft für Siedlungs- und Wohnungsbau Baden-Württemberg mbH eine unbebaute Grundstücks­fläche mit 12,7 ha bebauen und dort in den nächsten Jahren Wohnraum für mehr als 1.600 Menschen schaffen.

Der Garchinger Stadtteil Hochbrück ist bislang vor allem durch Gewerbe geprägt. Im Rahmen des Stadtentwicklungsprozesses hat sich die Stadt nun entschlossen, den Stadtteil Hochbrück weiterzuentwickeln. In einem neuen Quartier sollen insbesondere Wohnungen und Einfamilienhäuser mit hoher Qualität geschaffen werden. Zur Förde­rung einer nachhaltigen Mobilität sollen innovative Mobilitätskonzepte auf Quartiers­ebene entwickelt und umgesetzt werden.

Die hierfür vorgesehene Grundstücksfläche entlang des Schleißheimer Kanals wird vom Sigmaringer Wohnungs- und Bauträgerunternehmen GSW Gesellschaft für Siedlungs- und Wohnungsbau Baden-Württemberg mbH bebaut, welche sowohl als Investor wie auch als Bauherr auftritt. Auf dem Grundstück werden in den kommenden Jahren circa 120 Einfamilienhäuser und circa 600 Wohnungen erstellt. Das Immobilienunternehmen des Sozialverband VdK Baden-Württemberg e. V. strebt dabei eine qualitätsvolle städtebauliche Entwicklung durch eine gute städtebauliche und architektonische Gestaltung und eine Ressourcen schonende, nachhaltige und energetische Bauweise an.

Sowohl im Geschosswohnungsbau als auch im Einfamilienhausbau soll vor allem den Wohnbedürfnissen junger Familien Rechnung getragen werden. Rund 70 Prozent der entstehenden Geschossfläche ist für den Geschosswohnungsbau und rund 30 Prozent für den verdichteten Einfamilienhausbau vorgesehen. Für eine sozialgerechte Boden­nutzung im Geschosswohnungsbau und eine verdichtete Einzelhausbebauung sollen 30 Prozent der Geschossflächen zur Verfügung gestellt werden.

Die GSW lobte für das Projekt einen Architektenwettbewerb aus, bei dem der Entwurf des Münchner Architekturbüros Fink & Jocher Architekten und Stadtplaner sowohl das Preisgericht wie auch die Garchinger Stadträte überzeugt hat. Mit ihrer fraktionsüber­greifenden Zustimmung zur Aufstellung eines Bebauungsplans ist nun der offizielle Startschuss für das Projekt gefallen. Vom Beginn der Bauarbeiten wird es etwa sechs bis sieben Jahre bis zur Fertigstellung dauern.

Besuchen Sie unsere Website für mehr Informationen über die GSW

wohnen - bauen - leben

Die GSW Gesellschaft für Siedlungs- und Wohnungsbau Baden-Württemberg mbH (im Folgenden „GSW“) ist ein in Baden-Württemberg, Bayern, Berlin und Sachsen-Anhalt tätiges Wohnungs- und Immobilienunternehmen mit Sitz in Sigmaringen. Gegründet in 1949 ruht das Geschäftsmodell der GSW heute auf drei tragenden Säulen: dem Bauträgergeschäft, der Wohnungsbewirtschaftung und der Eigentumsverwaltung.

Die Verbindung zu unserem Gesellschafter, dem Sozialverband VdK Baden-Württemberg e. V., prägt die Geschäftstätigkeit der GSW und verleiht uns jene Alleinstellung als modernes Immobilienunternehmen mit sozialen Wurzeln, die uns auszeichnet. Wir schaffen Wohn- und Lebensräume für Menschen in allen Lebenslagen, engagieren uns als Partner in sozialen Projekten und fühlen uns den Werten und Zielen des größten Sozialverbands Deutschlands verpflichtet. Unserem Motto „Wohnungsbau im Dienste am Menschen“ sind wir bis heute treu geblieben.

Von der GSW werden an 55 Standorten in Baden-Württemberg, Bayern, Berlin und Sachsen-Anhalt circa 4.200 Bestandswohnungen und Gewerbeeinheiten bewirtschaftet und circa 1.750 Eigentumswohnungen und Gewerbeimmobilien verwaltet. In 2019 beschäftigten wir 79 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unser aktuelles Neubauprogramm umfasst Maßnahmen in Höhe von mehr als EUR 120,0 Mio. Im Geschäftsjahr 2019 erzielten wir einen Umsatz von EUR 32,9 Mio. bei einer Bilanzsumme von EUR 246,5 Mio.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten