Ansprechpartner:in Alexander Adler +49 40 37032244

G+J startet GALA in den Niederlanden

G+J International baut sein Portfolio der People-Magazine aus und launcht am 27. September GALA in den Niederlanden. GALA erscheint damit nach Frankreich, Deutschland, Polen, Russland und Kroatien in insgesamt sechs Ländern.

GALA Niederlande kommt zum Einführungspreis von 1 Euro an die Kioske. Die Druckauflage beträgt anfänglich rund 230.000 Exemplare. Chefredakteurin des 17-köpfigen Teams ist Petra Bakker Schut, 48, die zu den erfahrensten People- Journalistinnen der Niederlande zählt. Als Verlagsleiter fungiert Marcel Thoen, 34.

Eric Blok, Geschäftsführer G+J Niederlande: "Mit GALA bieten wir den Leserinnen eine Zeitschrift, die sich in Format, Ästhetik und inhaltlichem Anspruch klar von den übrigen People-Titeln in den Niederlanden unterscheidet. Keines der Magazine in dem Segment hat die Klasse von GALA. Unsere Anzeigenkunden reagieren mit Begeisterung auf den Launch dieses ersten wöchentlichen People-Titels im Upscale-Markt. So war es auch schon beim Launch unserer Zeitschrift GLAMOUR in 2005, die mittlerweile die größte monatlich erscheinende Frauenzeitschrift im Markt ist."

Das Druck- und Verlagshaus Gruner + Jahr ist Europas größtes Magazinhaus und der umsatzstärkste deutsche Verlag. Über 14.400 Mitarbeiter erreichen mit mehr als 500 Magazinen und digitalen Angeboten Leser und Nutzer in 30 Ländern. Bei G+J erscheinen u. a. STERN (D), BRIGITTE (D), GEO (D, E, F, RU), CAPITAL (D, E, F), GALA (D, F, PL, NL, RU), ELTERN (CHN, D, E, PL), P.M.-Gruppe (D), FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND

(D), ESSEN & TRINKEN (D) sowie NATIONAL GEOGRAPHIC (D, F, PL, NL). Gruner + Jahr hält 56,5 Prozent an der Motor Presse Stuttgart, einem der größten Special Interest-Zeitschriftenverlage in Europa. G+J ist mit 37,45 Prozent an PRINOVIS Ltd. & Co. KG beteiligt, Europas größtem Tiefdruck-Konzern. Die G+JTochtergesellschaft Brown Printing ist eines der größten Offsetdruck-Unternehmen in den USA. Im Geschäftsjahr 2007 betrug der G+J-Umsatz € 2,83 Mrd. Mit einem Auslands-Umsatzanteil von 54 Prozent gehört G+J zu den internationalsten Verlagshäusern der Welt. 74,9 Prozent von Gruner + Jahr gehören zur Bertelsmann AG, 25,1 Prozent hält die Hamburger Verlegerfamilie Jahr.