Vorteile der Gesetzesreform nutzen!

Anfang des Jahres ist das neue Versicherungsvertragsgesetz (VVG) in Kraft getreten. Dies bedeutet für alle Versicherungsnehmer: mehr Verbraucherschutz und die Modernisierung der Versicherungsbedingungen. Die Grundeigentümer-Versicherung rät allen Kunden, jetzt ihren Versicherungsschutz zu überprüfen und zu aktualisieren.

Kunden mit neuen Vertragsabschlüssen profitieren bei der Grundeigentümer-Versicherung seit dem 1.1.2008 von der VVG-Reform, denn für sie gelten die neuen verbesserten Versicherungsbedingungen. Kunden mit älteren Verträgen kommen nicht alle Neuerungen automatisch zugute. Der Gesetzgeber hat zwar für den 1.1.2009 auch die Anwendung des VVGs auf bestehende Verträge vorgesehen. Die teilweise veralteten Vertragsregelungen bleiben aber bestehen, wenn weder Kunde noch Versicherer sie aktualisieren.

Der Versicherer kann die Anpassung der Allgemeinen Vertragsbedingungen an das neue Gesetz vornehmen, ohne dass die Kunden selbst tätig werden müssen. Die Grundeigentümer-Versicherung wird ihren Kunden mit der Beitragsrechnung 2009 einen entsprechenden Nachtrag zum Versicherungsschein übermitteln. Damit sind die Verträge aber noch nicht aktuell. Die alten Vertragskonditionen selbst können nämlich nur ausgetauscht werden, wenn der Kunde dem zustimmt. Dazu muss der Kunde aktiv werden, bestehende Verträge überprüfen und möglichst auf verbesserte Produktvarianten umstellen. "Im Rahmen unserer Bestandsprüfung ist deutlich geworden, dass gerade langjährige Kunden ihre Policen umstellen sollten, da sich die Versicherungsprodukte in der Zwischenzeit vom Leistungsumfang deutlich verbessert haben und häufig die vereinbarten Deckungssummen zu niedrig sind", erklärt Rüdiger Buyten, Vorstandsmitglied der Grundeigentümer-Versicherung.

Tipp: Versicherungscheck und Vertragsumstellung

"Die Vorteile der neuen Rechtslage sollten vom Kunden bereits jetzt genutzt werden", empfiehlt Rüdiger Buyten, "Dazu gehört, die eigenen Versicherungen zu überprüfen und den Versicherungsschutz anzupassen. Wir beraten und helfen dabei gern." In einer groß angelegten Aktion werden alle Kunden Mitte des Jahres angeschrieben und über die neue Rechtslage informiert. Dabei erhalten sie auch einen Datenträger (CD) mit sämtlichen Informationen zu den aktuellen Produkten inklusive Preisen und Leistungen. Die neue Technik ermöglicht eine umfassende Information, verhindert aber eine größere Papierflut. Gleichzeitig ermöglicht die Grundeigentümer-Versicherung ihren Kunden einen unkomplizierten Weg zur Aktualisierung der Versicherung: Wer kann und mag, hat die Möglichkeit bequem online seine Verträge umzustellen. Wird dieser Weg genutzt und beispielsweise die Hausrat-, Privathaftpflicht- oder Unfallversicherung auf die neuen Pro Domo Komfort- oder Premium-Tarife umgestellt, kann sogar ein Online-Rabatt in Anspruch genommen werden.

Für alle anderen Kunden wird tatkräftige Unterstützung bei der Aktualisierung des Versicherungsschutzes durch die Mitarbeiter des Kunden-Centers unter 040-3766 3766 oder kunden-center@grundvers.de geleistet.