euroville Jugend- und Sporthotel mit 5 Sternen im Jugendreisebereich ausgezeichnet

euroville Sportanlage outdoor Kunstrasenfeld
(lifePR) ( Berlin, )
In der vergangenen Woche wurde auf dem Jugendhilfetag in Essen das euroville Jugend- und Sporthotel in Naumburg vom Bundesforum Kinder- und Jugendreisen e.V. offiziell mit der höchsten erreichbaren Auszeichnung versehen. Damit ist das euroville unter bundesweit über 300 zertifizierten Betrieben erst die dritte Einrichtung, die diesen höchsten Qualitätsstandard erreicht hat. Zudem ist es der einzige rein gewerbliche Betrieb. Ausschlaggebend für die 5 Sterne waren die hervorragende Ausstattung, der Zustand der Anlage und die Serviceleistungen vor Ort.

Das auszeichnende Bundesforum ist das Dach der Dächer in Deutschland im Bereich Jugendmobilität. Dem eingetragenen gemeinnützigen Verein gehören zahlreiche Jugendverbände und Organisationen als Mitglieder und Partner an. Zur Erlangung der Sterne musste sich das euroville einem zweistufigen Qualitätsprüfungsverfahren unterziehen. Zu den wichtigsten Elementen dieses Verfahrens zählten die Basiszertifizie-rung und die Sterneklassifizierung. Hier wurden unter anderem die Einhaltung aller gesetzlichen Bestimmungen, Verpflegungsqualität, Mitarbeiterqualifikation, Informationsgebung vor Ort sowie Freizeitmöglichkeiten und Programmmaßnahmen durch unabhängige Auditoren überprüft und bewertet. "Wir sind stolz, durchgehend die Maximalpunktzahl erreicht zu haben. Zumal das bisher nur wenige Betriebe in Deutschland geschafft haben. Es zeigt uns sowie unseren Partnern und Gästen, dass wir ordentliche Arbeit leisten und wir zukunftsfähig aufgestellt sind", so Martin Brandenburg, Manager der Anlage. "Zu unseren Qualitätssicherungsmaßnahmen gehören unter anderem Checklisten für Gruppen vor Antritt der Reise, um z.B. auf die Besonderheiten wie Religion (z.B. Halal-Kost) oder gesundheitliche Einschränkungen (wie Allergien, Behinderungen) eingehen zu können. Bei jeder Anreise gehen wir mit den Leitern noch einmal die Besonderheiten und Wünsche detailliert durch. Das schafft Sicherheit und Vertrauen. So können die jungen Menschen unbeschwerte Tage bei uns verbringen und den Gruppenleitern wird Anspannung und Verantwortung abgenommen", so Brandenburg weiter. Das euroville Jugend- und Sporthotel wird seit nunmehr anderthalb Jahren von der Berliner Gronowsky & Co. Hotel Consulting GmbH betrieben. Von Beginn der Tätigkeiten an war es das Ziel der Gesellschaft, die Qualitätsstandards des euroville zu optimieren. Mit der nun erfolgten Auszeichnung wurden diese Mühen auch von offizieller Seite anerkannt. Als nächstes steht die Erlangung des Service Q, dem Qualitätssiegel des Landes Sachsen-Anhalt an.