Ansprechpartner:in HERING SCHUPPENER +49 211 4307946

Erstes Category Management im Sanitärmarkt

Übersicht im Abhollager: die neuen GROHE Service Points

In anderen Industrien ein Erfolgsmodell – jetzt auch von GROHE umgesetzt: Deutschlands erstes Kategorienmanagement-Konzept für den dreistufigen Vertrieb. Hinter dem Konzept verbergen sich die so genannten GROHE Service Points. Mit diesen ausgeklügelten Regalsystemen erleichtert GROHE die Warensuche nicht nur durch klare Beschilderung, sondern sorgt auch für Warenverfügbarkeit. So wird der Einkauf schnell, informativ und garantiert zufriedenstellend.

Bisher in deutschen Abhollagern: wenige Orientierungshinweise, kaum Produktunterscheidung und aufwändige Suche nach dem gewünschten Produkt. Damit macht GROHE jetzt Schluss. Die ersten Pilot-Märkte des Großhandels sind mit den neuen GROHE Service Points ausgestattet – 300 werden es bis Ende des Jahres sein. Marcel Wirtz, Einkaufsleiter beim Großhandel Elmer GmbH & Co. in Bottrop: "Seit bei uns ein GROHE Service Point steht, orientieren sich die Kunden viel schneller und einfacher bei der Auswahl der GROHE Produkte und bekommen nebenbei noch praktische Verkaufsargumente mit auf den Weg. Das System ist wirklich rundum kundenfreundlich und kommt gut an."

Das Konzept

Der GROHE Service Point ist ein modulares Regalsystem, das es in sich hat. Topschilder am oberen Regalrand kennzeichnen den Regalinhalt sowohl textlich als auch grafisch. Die vertikal hängenden Regalbanner – sortiert nach Segmenten – geben auf einen Blick eine leicht verständliche Produktinfo zu den wichtigsten Verkaufsargumenten. Sie dienen als Kundenleitsystem mit klarer Strukturierung und kompakter Information.

Die Infothek ist das Wissenszentrum des GROHE Service Points. In diesem Element des Regals liegen der Gesamtkatalog und das Handbuch "Gewusst wie" zum Nachschlagen bereit. Ebenso finden sich hier die neuesten Prospekte, die Kontaktdaten des zuständigen GROHE Außendienstes sowie Hinweise auf Aktionen. Aktuelle Angebote oder Neuheiten sind zudem besonders auffällig am Kopf des Regals platziert. Das Präsentationselement ist flexibel einsetzbar und informiert auf einen Blick über Sortimentserweiterungen, Marketingaktivitäten oder Ähnliches.

Das Handbuch

Schluss mit ausverkaufter Ware: In der neuen "Gewusst wo"-Fibel finden Installateure aktuelle Produkttabellen und die GROHE Service Point Partnerbetriebe. So können sie ganz einfach nachschlagen, welches Produkt bei welchem Händler lagert. Nur noch vorbeifahren und Ware abholen – denn bei den GROHE Service Points sind alle Produkte garantiert vorrätig.

Die Dachkampagne

Von den neuen GROHE Service Points, dem ersten Category Management Concept der Sanitärbranche, profitieren alle Vertriebspartner gleichermaßen. Als integraler Bestandteil der GROHE Dachkampagne "Gemeinsam Markt machen" mit ihren vielfältigen Maßnahmen für Handel und Handwerk stehen auch hier die gute Zusammenarbeit, der gemeinsame Erfolg und der Service für den Vertriebspartner im Mittelpunkt.

Die neuen GROHE Service Points – bald in ganz Deutschland.

Die Vorteile
- Erhöhung des Abverkaufs durch maximale Verfügbarkeit