Story Box-ID: 18105

Grimme-Institut Eduard-Weitsch-Weg 25 45768 Marl, Deutschland http://www.grimme-institut.de
Ansprechpartner:in Frau Annette Schneider +49 2365 940494
Logo der Firma Grimme-Institut
Grimme-Institut

Veranstaltungshinweis NRW: NEUES LERNEN 2007

Videoaktion mit Jugendlichen aus Rheine: "Mein Alltag in Rheine - durch den Sucher betrachtet"

(lifePR) (Marl, )
Die Lebenssituation und soziale Lage der Kinder und Jugendlichen in unserer Gesellschaft steht regelmäßig in der öffentlichen Diskussion und wird von Experten analysiert und prognostiziert. Aber wie erleben Heranwachsende ihren Lebensalltag selbst und wie beschreiben sie ihr Umfeld aus ihrer ganz persönlichen Perspektive?

Im Rahmen des Projektes "Alltag aus meiner Sicht" veranstaltet das JFC Medienzentrum Köln einen Video-Workshop, in dem Kinder und Jugendliche aus Rheine ihrer ganz persönlichen Sicht auf ihren Lebensalltag Ausdruck verleihen. Ihre Ideen setzen sie in Form eines Videobeitrages um. Von der Idee über den Schnitt bis hin zu den Möglichkeiten der Veröffentlichung werden ihnen alle notwendigen Grundkenntnisse zur Erstellung eines Videos vermittelt.

Der Workshop findet vom 1. bis 5. Oktober 2007 jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr im Ev. Jugendzentrum Jakobi, Gartenstr. 9 in 48431 Rheine statt. Verbunden mit der Bitte, vorab Herrn Thorsten Zietz zu kontaktieren, sind (Bild-)Redakteure herzlich eingeladen, die Veranstaltungen kostenlos zu besuchen.

Die Veranstaltung wird präsentiert von NRW: NEUES LERNEN 2007. Unter dem Motto "NRW denkt nachhaltig" widmet sich NRW: NEUES LERNEN dem Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ziel ist, die Möglichkeiten von Medienarbeit mit den Prinzipien der Nachhaltigkeit zu verbinden. NRW: NEUES LERNEN zeichnet die besten Veranstaltungen und Beiträge am Ende des Jahres aus.

NRW: NEUES LERNEN 2007 steht unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen, Jürgen Rüttgers. Auftraggeberin von NRW: NEUES LERNEN ist die Staatskanzlei NRW. Durchgeführt wird es von der ecmc Europäisches Zentrum für Medienkompetenz GmbH. Kooperationspartner von NRW: NEUES LERNEN ist das NaturGut Ophoven. Weitere Informationen unter www.nrwneueslernen.de.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten