Keatz GmbH Lohmühlenstraße 65 12435 Berlin, Deutschland https://keatz.com/

Aktiver Einsatz gegen Lebensmittelverschwendung

GreenGurus kooperiert mit ResQ und MealSaver

(lifePR) (Berlin, )
Das Berliner Food-Startup GreenGurus setzt sich ab 2017 aktiv gegen Nahrungsmittelverschwendung ein und geht dazu Partnerschaften mit zwei weiteren Startups ein: ResQ und MealSaver. Beide Unternehmen haben eine App entwickelt, über die Restaurants und Gastronomiebetriebe ihre überschüssig produzierten Lebensmittel und Gerichte günstig an Endkonsumenten weitergeben können.

GreenGurus ist ein digitales Restaurant, das frische und gesunde vegetarische Salate, Sandwiches, Snacks und Smoothies zu zwei Lieferzeiten, mittags und abends, innerhalb Berlins durch eigene Mitarbeiter auf Elektrorollern ausliefert. Seit Beginn der Zusammenarbeit im November 2016 vermittelt das GreenGurus Salate und Sandwiches vom Vortag mit einem Preisnachlass von fünfzig Prozent an Kunden von ResQ und MealSaver.

“Wir teilen die Vision unserer Partner, eines nachhaltigen Umgangs mit Lebensmitteln”, sagt Dimitrios Ploutarchos, Mitgründer und Geschäftsführer von GreenGurus. “Dass Nahrungsmittel in der Gastronomie übrig bleiben ist immer Teil des Geschäfts, wir sehen es als Teil unserer Firmen-DNA mit unserer Überproduktion verantwortungsvoll umzugehen."

Nach einer Studie des WWF aus dem Jahr 2015 werden in Deutschland pro Sekunde 313 kg genießbare Nahrungsmittel weggeworfen – das 18 Millionen Tonnen Lebensmittel pro Jahr. Daraus entsteht eine freigesetzte Treibhausgasemissionen von 48 Mio. Tonnen. Einen beachtlichen Teil machen Überproduktion und Reste von Gastronomiebetrieben wie Kantinen, Restaurants und Klinikküchen aus.

Keatz GmbH

GreenGurus ist eine virtuelle Restaurantkette, die moderne und frische Gerichte wie Salate, Quinoa-Bowls, Joghurt, Müsli und kalt gepresste Säfte ausliefert. Das Unternehmen möchte die führende Marke für gesunde und nachhaltige on-demand Essenslieferungen werden. Dabei fokussiert sich GreenGurus auf frische Salate und andere verzehrfertige Gerichte, die über das unternehmenseigene Netzwerk an "Flying Fridges" ausgeliefert werden. Dies sind E-Roller, die bis zu 100 Produkte mit sich führen und diese (auf Basis einer intelligenten, digitalen Routenplanung) direkt ausliefern können. GreenGurus wurde im Januar 2016 von Paul Gebhardt und Dimitrios Ploutarchos gegründet. Weitere Informationen unter www.greengurus.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten