15 Prozent weniger Strom: Fuerte Hoteles stellt CSR-Memorandum vor

Die andalusische Hotelkette präsentiert Bericht über ihre Nachhaltigkeitserfolge

(lifePR) (Marbella, )
Fuerte Hoteles hat die dritte Ausgabe seines Memorandums zur unternehmerischen Gesellschaftsverantwortung (CSR) vorgestellt. Dieser Bericht fasst in Bezug auf die Nachhaltigkeit im Jahr 2011 die Richtlinien, Mittel und erreichten Ziele zusammen. Im vergangenen Geschäftsjahr konzentrierte die Hotelkette mit Sitz in Marbella ihre Kräfte auf die Energieeffizienz. Dabei konnte der Stromverbrauch um durchschnittlich 15 Prozent pro Gast im Vergleich zu 2010 reduziert werden.

Dazu haben der Austausch konventioneller Glühbirnen gegen LED-Lampen, die Verwendung energiesparender Elektrogeräte, die Installation von Bewegungsmeldern sowie die Einführung der Position des "Energie-Controllers" beigetragen.

Eine weitere Maßnahme der Hotelkette ist die Reduzierung der CO2-Menge. Dieser Wert liegt im Vergleich zu 2010 35,51% niedriger. Dies ist unter anderem auf den Verzicht auf Verpackungen zurückzuführen, wodurch 36 Tonnen CO2 eingespart wurden.

José Luque, CEO der Hotelkette, sagt: "Fuerte Hoteles setzt auf einen verantwortungsbewussten und qualitativ hohen Tourismus, der sich auf die Zufriedenheit seiner Gäste, Umweltschutz und das soziale Umfeld konzentriert." Außerdem setzt sich die Hotelkette für die Umweltsensibilisierung seiner Gäste ein. Dies geschieht z.B. über das Aktivitätenprogramm Fuerte Experiencias mit ökologischen Touren, Workshops oder dem Einrichten verantwortungsbewusster Gemüsegärten.

Fuerte Hoteles erreichte 2011 eine Gästezufriedenheit von durchschnittlich 81,73% und initiierte über die Fuerte Stiftung über 20 Solidarprojekte, um die Gesellschaft zu unterstützen. "Unsere Arbeit wurde nicht nur durch die Treue unserer Gäste belohnt, sondern auch durch die Ernennung zum 'Empresa Socialmente Responsable' (sozialverantwortliches Unternehmen) durch den Kreistag in Málaga, die Auszeichnung 'TUI Campeón Ambiental' (TUI Umweltchampion) oder die TripAdvisor Vortrefflichkeitsbescheinigung", so Luque.

Der Bericht steht online zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.fuertehoteles.com/...

Fuerte Hoteles entwickelt seit mehr als 50 Jahren verantwortungsbewussten Tourismus und verfügt über sieben Hotelbetriebe mit vier Sternen in Marbella, Torrox, Estepona, Conil de la Frontera, Grazalema und El Rompido.