Story Box-ID: 240400

Goodyear Germany GmbH Dunlopstr. 2 63450 Hanau, Deutschland http://www.goodyear.de
Ansprechpartner:in Herr Mirko Kraus +49 6181 681521
Logo der Firma Goodyear Germany GmbH
Goodyear Germany GmbH

Heidelberger Sand und Kies GmbH vertraut auf OTRReifen von Goodyear

(lifePR) (Hanau, )
Ob Mörtel, Estrich, Beton oder Glas - die mineralischen Rohstoffe Sand und Kies finden im Alltag in unterschiedlichster Kombination Verwendung und werden vielfältig eingesetzt. Die Wahrscheinlichkeit, dabei die Rohstoffe von der Heidelberger Sand und Kies GmbH - einer Tochter des Weltmarktführers HeidelbergCement Group - in den Wänden oder im Boden zu haben ist entsprechend hoch. Das Unternehmen produziert Sand- und Kiesprodukte sowie Mineralgemische an bundesweit rund 70 Standorten. Bei der Gewinnung der wichtigen Rohstoffe vertraut das Unternehmen auf den OTRReifen GP-4D von Goodyear, der speziell für den Einsatz auf Dumper und Radlader konstruiert wurde.

Sieben Fahrzeuge im Werk Langhagen in Mecklenburg-Vorpommern sind mit dem radialen OTR-Reifen GP-4D von Goodyear im Einsatz. Das Grubenareal des Langhagener Standorts erstreckt sich über mehrere Hektar. Zwischen den Abbaustätten schlängeln sich Transportbänder von den Rohkieshügeln über die Siebanlagen bis zur Aufbereitungsanlage. Bagger oder Radlader tragen das Rohmaterial ab. Zuerst werden die Rohstoffe grob gesiebt. Dann folgt eine Waschung der Gesteinskörner, sodass Ton- und Lehmbestandteile gelöst und ausgespült werden. Schließlich werden die späteren Bausubstanzen erneut gesiebt und je nach Korngröße klassifiziert. In Silos oder so genannten Freihalden warten die Produkte schließlich auf den Abtransport zum Kunden.

Sand und Kies sind aus vielen Industriezweigen, wie beispielsweise der Bauindustrie, nicht wegzudenken. Aber auch als Nebenanteil für die Herstellung von Glas oder Reinigungs- und Klebeprodukten sind diese Rohstoffe maßgeblich. Entsprechend beliefert die Heidelberger Sand und Kies GmbH Abnehmer unterschiedlichster Branchen. Mit einem stabilen Kundenstamm hält das Unternehmen seine Marktposition bereits seit Jahrzehnten erfolgreich.

"Unsere Kunden profitieren nicht nur von der hochwertigen Qualität unserer Produkte. Sie können sich auch auf eine zuverlässige und effiziente Logistik verlassen", sagt der Leiter der Standortregion Nord, Uwe Götz. "Dies gewährleisten wir durch ein fundiertes Know-how und moderne Anlagen. Gute Baumaschinen und die richtige Bereifung sind wichtig für den reibungslosen Ablauf in der Wertschöpfungskette."

Die Kernmarke in puncto Bereifung ist bei Heidelberger Sand und Kies die Marke Goodyear. Aktuell fahren aus der Baumaschinen-Flotte des Langhagener Standorts allein sieben Volvo-Radlader des Typs L180F auf den Goodyear- Reifen 26.5 R 25** GP-4D. Die langlebigen OTR-Reifen überzeugen den Zuschlagstoff-Experten vor allem durch ihre Robustheit und die gute Traktion. "Wir sind sehr zufrieden mit unserer Wahl. Gerade auf einem solch nachgiebigen Untergrund wie Sand bzw. Kies können wir uns auf die Reifen verlassen", sagt der Betriebsleiter Hans-Jürgen Jeschke. "Zudem schätzen wir den extrem geringen Verschleiß der Goodyear-Reifen. Wir sparen so mit jedem Kilometer."

Kein Wunder, denn der GP-4D wurde speziell für solche intensiven Einsätze entwickelt. So bietet die breitere und flachere Lauffläche eine ausgezeichnete Traktion auf jeden Untergrund. Gleichzeitig sorgen die 150-prozentige Profiltief, die breite Aufstandsfläche und die robust ausgelegte Laufflächenmischung für einen geringen Verschleiß, selbst auf extrem verschleißintensiven Böden. Die modernen Niederquerschnittsreifen der 65er-Serie überzeugen nicht nur durch ihre hohe Widerstandskraft und Robustheit. Die niedrige Flankenhöhe und die breitere Lauffläche gewährleisten eine verbesserte Seitenstabilität. Außerdem reduzieren die höhere Querschnittsbreite und der geringere Luftdruck der 65er- Reifen den Bodendruck. Dies vermindert die Einsenktiefe was in einem niedrigeren Kraftstoffverbrauch resultiert.

Der radiale OTR-Reifen GP-4D von Goodyear ist in folgenden Dimensionen erhältlich:
20.5 R 25
23.5 R 25
26.5 R 25
29.5 R 25
775/65 R 29
875/65 R 29

Goodyear Germany GmbH

Goodyear hat seinen Hauptsitz in Akron/Ohio und zählt zu den größten Reifenherstellern der Welt. Das Unternehmen produziert Reifen und chemische Produkte an 55 Standorten in 22 Ländern und unterhält in fast allen Ländern der Welt Vertriebsbüros. Goodyear beschäftigt weltweit über 72.000 Mitarbeiter.

Weitere Informationen über Goodyear und seine Produkte finden Sie im Internet unter www.goodyear.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten