Story Box-ID: 92534

Goodyear Germany GmbH Dunlopstr. 2 63450 Hanau, Deutschland http://www.goodyear.de
Ansprechpartner:in Herr Carsten Bitzhenner +49 221 97666324
Logo der Firma Goodyear Germany GmbH
Goodyear Germany GmbH

Goodyear EfficientGrip: Umweltfreundlicher Reifen für mehr Kraftstoffeffizienz und hohe Laufleistung

Weniger Verbrauch und CO2 dank "FuelSaving-Technology"

(lifePR) (Köln, )
Auf dem 79. Genfer Auto-Salon stellt Goodyear heute den EfficientGrip mit kraftstoffsparender Technologie vor - ein brandneuer umweltfreundlicherer High-Performance-Sommerreifen, der für eine deut­liche Absenkung des Kraftstoffverbrauchs bei gleichzeitig hoher Laufleis­tung und hervorragenden Bremsleistungen auf nasser Straße sorgt.

Tests durch Goodyears Technikzentrum in Luxemburg* haben gezeigt, dass der neue Goodyear EfficientGrip

- einen um 15 % besseren Rollwiderstand
- einen um 3 % kürzeren Bremsweg bei Nässe
- ein um 3 % besseres Handling bei Nässe

bietet.

Intensive Langzeittests** zum Abriebverhalten der Laufstreifenmischung, die im EfficientGrip Anwendung findet, haben darüber hinaus ergeben, dass der neue Goodyear-Reifen eine enorm hohe Laufleistung erzielt. So legt ein Fahrzeug, das mit dem EfficientGrip ausgerüstet wird, bis zu 25 % mehr Kilometer zurück - zum Wohle von Portemonnaie und Umwelt.

"Geringer Rollwiderstand ist ein Hauptleistungsindikator für das Erreichen eines geringeren Kraftstoffverbrauchs und geringerer CO2-Emissionen", erklärt Jean-Pierre Jeusette, bei Goodyear Direktor für Reifentechnologie, Reifen für Verbraucher - Europa, Naher Osten und Afrika. "Unsere Ziele hinsichtlich des Verbrauchernutzens waren sehr ehrgeizig und wurden durch die Anwendung fortschrittlicher Materialien und jüngster Entwicklun­gen in der Herstellungstechnik erreicht." Dank der neuen FuelSaving-Technology ist es nun möglich, einen umweltfreundlicheren Reifen mit sehr niedrigem Rollwiderstand und hohem Laufleistungspotenzial anzu­bieten, der gleichzeitig Goodyears strenge Anforderungen an Bremsver­mögen und Handling bei Nässe erfüllt.

Effizient dank FuelSaving-Technologie

Der EfficientGrip ist der erste Goodyear-Reifen der auf der firmeneigenen FuelSaving-Technolgy basiert. Diese Bezeichnung bildet den Oberbegriff für mehrere Innovationen, die direkt den Rollwiderstand des Reifens beein­flussen: ein spezieller leichter Reifenaufbau, ein patentierter "CoolCushion Layer" und fortschrittliche Verbundmaterialien sowie Fertigungstechniken, die beim EfficientGrip erstmalig zum Einsatz kommen. Die Verwendung neu entwickelter Materialien und die leichte aber stabile Karkasse reduzie­ren das Reifengewicht um etwa 10 %***. Weniger Material, das in Folge geringerer Walkarbeit auch weniger Wärme entwickelt, führt zu einer Re­duktion der Rollwiderstandswerte. Im Vergleich zu seinem Vorgänger weist der EfficientGrip eine kürzere Karkass-Umkehrlage sowie eine dünnere, aber nicht weniger stabile Seitenwand auf, was sich ebenfalls in geringe­rem Gewicht und reduziertem Rollwiderstand niederschlägt.

Die CoolCushion-Abdecklage des EfficientGrip zeichnet sich durch eine von Goodyear patentierte Technologie aus, die auf thermoplastischen Ein­lagerungen beruht. Diese ersetzen Teile des Rußes in der Gummi­mischung, was zu einer Gewichtsreduktion und geringerer Wärmebildung führt - eine weitere Abnahme des Rollwiderstands ist die Folge.

Souveränes Fahren bei Nässe

Umfragen haben gezeigt, dass Verbraucher Reifen verlangen, die ein sehr hohes Sicherheitsniveau bieten (76 %****) - besonders auf nassen Stra­ßen. Trotz seiner Umweltfreundlichkeit macht der EfficientGrip keine Zuge­ständnisse im Hinblick auf seine Leistungen bei Nässe, sondern liefert auch dann ein exzellentes Bremsverhalten und Handling. So verfügt der EfficientGrip über vier durchgehende Längsrillen. Ihre Form und Anord­nung sind für eine effektive Wasserableitung ausgelegt und stellen siche­res Fahren auf nasser Straße und einen hohen Schutz vor Aquaplaning sicher.

Gegenüber dem Vorgänger weiter optimiert wurden auch die Lamellen des Reifens. Die Neuanordnung der Einschnitte in den Profilblöcken sowie die hohe Zahl an Greifkanten sorgen für ein deutliches Plus an Haftung auf nassen Straßen. Die Laufstreifenmischung des EfficientGrip profitiert von neuen Polymeren und einem neuen Haftvermittler zwischen Gummi und Silica für eine verbesserte Mikrostruktur der Profiloberfläche. Bei Nässe gewährleistet diese Gummimischung hervorragende Fahr- und Brems­eigenschaften durch eine erhöhte Verzahnung mit dem Fahrbahnbelag.

Erhöhte Laufleistung

Die Laufstreifenmischung des EfficientGrip zeichnet sich durch eine ver­besserte Anbindung von Silica und Polymeren aus. Dies trägt deutlich zu den überzeugenden Langlaufqualitäten des EfficientGrip bei. Die compu­teroptimierte Gestaltung des Profils stellt eine gegenüber dem Vorgänger deutlich erhöhte Stabilität sicher, woraus ebenfalls eine höhere Gesamt­kilometerleistung und eine gleichmäßigere Abnutzung resultieren. Der EfficientGrip wurde bereits von mehreren Automobilherstellern für die Erstausstattung zugelassen, so von Renault für den neuen Megane 3 und von Mercedes für die E-Klasse. Zahlreiche weitere Zulassungen für die Erstausstattung sind bei führenden Autoproduzenten auf dem Weg.

Erhältlich in zahlreichen Größen

Mit der Markteinführung des EfficientGrip setzt Goodyear seine Geschichte der Vorstellung innovativer Reifentechnologien fort und bietet einen Reifen an, der Umweltfreundlichkeit nicht auf Kosten sicherheitsrelevanter Fahr­eigenschaften wie sicherem Bremsen und gutem Handling auf nasser Fahrbahn erkauft. Der neue EfficientGrip ist lieferbar in über 50 verschie­denen Größen und Ausführungen und deckt damit eine große Palette von der Kompaktklasse bis hin zur Luxusklasse ab:

Serie 65

245/40R18 97 Y XL

Serie 35

255/35R18 94 Y XL

* Verglichen mit der Durchschnittsleistung von sechs Reifen namhafter Mitbewerber. Getestet durch das Goodyear Technikzentrum Luxemburg im Dezember 2008. Reifengröße: 205/55R16; Testfahrzeug: VW Golf
** Verglichen mit seinem Vorgänger. Getestet durch das Goodyear Technikzentrum Luxemburg von März bis Dezember 2008. Fahrzeug: VW Golf. Reifengröße: 205/55R16
*** Im Vergleich zum Vorgängermodell (Größen: 195/65R15 und 205/55R16)
**** Quelle: Goodyear Tire Awareness and Attitude Survey (TAAS) 2007

Goodyear Germany GmbH

Goodyear ist einer der weltweit größten Reifenhersteller. Das Unterneh­men beschäftigt rund 70.000 Menschen und fertigt seine Produkte an über 60 Standorten in 26 Ländern der ganzen Welt.

Goodyears Innovationen setzen seit über 100 Jahren Standards in der Automobilindustrie. Goodyear war Pionier der als RunOnFlat bekannten, innovativen Sicherheitstechnologie, die es dem Fahrer erlaubt, seine Fahrt trotz eines Reifenschadens fortzusetzen. Goodyear ist der weltweit füh­rende Hersteller von Runflat-Reifen. Diese Reifen werden bei verschiede­nen BMW-Modellen, beim preisgekrönten Mini, Hochleistungsfahrzeugen von Mercedes-Benz, beim legendären amerikanischen Sportwagen Corvette und anderen Marken eingesetzt. Weitere Freigaben für die Erst­ausrüstung sind in Vorbereitung - derzeit arbeiten die Entwickler von Goodyear zusammen mit einer Vielzahl von Fahrzeugherstellern an über 150 RunOnFlat-Projekten.

Weitere Informationen über Goodyear im Internet unter der Adresse www.goodyear.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten