Ansprechpartner:in Mirko Kraus +49 6181 681521

Der kostenlose Dunlop Lkw Winterguide

Gut gerüstet in den Winter

In Deutschland lautet seit dem 1. Mai 2006 der §2 Absatz 3a der Straßenverkehrsordnung wie folgt: „Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage.“ Auch in anderen europäischen Ländern gelten zum Teil strenge Vorschriften für die Verwendung von Winterreifen und Schneeketten. Vor allem Nutzfahrzeuge wie Lkw und Busse sind hiervon betroffen. Doch wo gilt welche Vorschrift? Bei der Fülle der Verordnungen ist es schwierig die Übersicht zu behalten. Dunlop schafft nun Abhilfe und bietet rechtzeitig zur kalten Jahreszeit den kostenlosen „Dunlop Lkw Winterguide“ an. Auf 20 Seiten finden Lkw- und Bus-Fahrer hier nützliche Tipps.

Der „Dunlop Lkw Winterguide“ ist der ideale Begleiter für den Winter und sollte in keinem Handschuhfach fehlen. Im ersten Teil wird die neue Gesetzeslage in Deutschland behandelt und deren Folgen bei Nichtbeachtung hinsichtlich Bußgeldern und Versicherungsschutz.

Neben Informationen zur Gesetzeslage in Deutschland beinhaltet der kostenlose Winterguide eine umfangreiche Übersicht für den Einsatz von Winterreifen, Schneeketten und Spikes bei Lkw in ganz Europa.

Angefangen bei „B“ wie Belgien bis „U“ wie Ungarn findet man schnell und übersichtlich die wichtigsten landesspezifischen Regelungen.

Ein ganzes Kapitel beschäftigt sich mit dem Thema „Lkw-Winterreifen“ an sich. Erklärt wird dort die Kennzeichnung von Winterreifen und warum es, abgesehen von gesetzlichen Vorschriften, sinnvoll ist, in der kalten Jahreszeit auf Winterreifen umzurüsten. Denn immer noch gibt es viele unberechtigte Vorurteile bezüglich der Umrüstung. Komplettiert wird der allgemeine Abschnitt mit wertvollen Tipps und Hinweisen der Dunlop-Reifentechniker zu geeigneten Reifenkombinationen und Mindestprofiltiefe.

Der Hauptgrund warum der „Dunlop Lkw Winterguide“ in jedes Handschuhfach gehört ist der Serviceteil mit allen wichtigen Servicerufnummern der Pannendienste, Informationen zu Anbietern von Staumeldungen, europäischen Fahrverboten, kritischen Strecken und Alpenpässe. Damit können sich Lkw- und Bus-Fahrer bequem und einfach über die aktuelle Verkehrs- und Wetterlage in ganz Europa informieren und gegebenenfalls alternative Routen wählen.

Der „Dunlop Lkw Winterguide“ ist ab sofort kostenlos im Reifenfachhandel, beim Dunlop-Außendienst oder bei Dunlop in Hanau unter der Rufnummer 06181 / 68-1337 erhältlich. Eine „Download-Version“ bietet Dunlop im Internet unter www.dunlop.de an. Mit dem „Dunlop Lkw Winterguide“ im Handschuhfach sind Lkw- und Bus-Fahrer bestens für die kalte Jahreszeit gerüstet.

produziert Reifen und chemische Produkte an mehr als 60 Standorten in 26 Ländern und unterhält in fast allen Ländern der Welt Vertriebsbüros. Goodyear beschäftigt weltweit über 70.000 Mitarbeiter.

Das Reifenangebot von Goodyear für Nutzfahrzeuge, Busse und Reisebusse umfasst mehr als 400 verschiedene Reifen in über 55 verschiedenen Größen. Viele der weltweit führenden Hersteller von Nutzfahrzeugen statten ihre Fahrzeuge serienmäßig mit Reifen von Goodyear aus, darunter Volvo, Renault, Scania, DAF, MAN, Daimler Chrysler und Iveco. Darüber hinaus beliefert Goodyear auch alle führenden Hersteller von Anhängern.

Mit seinem Fleet First-Programm, in dem das TruckForce-Servicenetzwerk, die 24 Stunden Lkw-Pannenhilfe ServiceLine 24h, Mobility, das Internet-Managementsystem FleetOnlineSolutions sowie Next Tread enthalten sind, bietet Goodyear das umfangreichste Spektrum an Spezialdiensten an, das derzeit in diesem Industriezweig zur Verfügung steht.