Ansprechpartner:in Herr Carsten Bitzhenner +49 221 97666324

Bochumerin rettet Autofahrer nach Frontalunfall und wird "Highway Hero" Dezember

(lifePR) (Köln, )
Das mutige Eingreifen von Rosemarie Dohmann- Weituschat aus Bochum hat einem Autofahrer das Leben gerettet. Im Dezember 2009 kam direkt vor ihren Augen ein Fahrzeug von der Straße ab und prallte frontal gegen einen Baum. Die 57jährige Energieberaterin hielt sofort an und versuchte, den Verunfallten zu bergen. Zunächst erfolglos, denn sie konnte die verklemmten Türen des Wagens nicht alleine öffnen. Deswegen stoppte sie zwei vorbeifahrende Autos und mit Hilfe der beiden Fahrer gelang es, den Verletzen zu bergen. Als Anerkennung für ihren Einsatz haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Rosemarie Dohmann-Weituschat nun zum "Highway Hero" des Monats Dezember gekürt. Im Rahmen der Verkehrssicherheitsaktion werden das ganze Jahr über Menschen ausgezeichnet, die besonnen, mutig und selbstlos andere Verkehrsteilnehmer vor Schaden bewahrt und so für mehr Sicherheit im Straßenverkehr gesorgt haben.

Am Nachmittag des 18. Dezember 2009 befindet sich Rosemarie Dohmann-Weituschat auf dem Heimweg aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis nach Bochum. Sie will auf der vierspurigen Martin-Luther-Straße in Hattingen auf die linke Spur wechseln, als unmittelbar vor ihr ein Wagen ausschert. Ohne zu blinken wechselt das Fahrzeug auf die linke Seite, beschleunigt stark, touchiert den Bordstein und prallt frontal gegen einen Baum. Geistesgegenwärtig bremst die 57-Jährige, schaltet die Warnblinkanlage ein, sichert die Unfallstelle und eilt zu dem Wrack. Durch die Scheibe sieht sie den Fahrer bewusstlos auf dem Lenkrad liegen, doch sowohl die Fahrer- als auch die Beifahrertür haben sich verklemmt und die Energieberaterin schafft es auch unter größter Anstrengung nicht, die Türen zu öffnen.

Der von Rosemarie Dohmann-Weituschat alarmierte Rettungsdienst ist zwar schon unterwegs, doch tatenlos zusehen und einfach warten bis Rettung kommt kann sie nicht. "Ich wusste nicht, was ich noch tun sollte. Niemand hat angehalten und geholfen, obwohl ich gewunken habe." Deshalb trifft sie eine mutige, wenn auch gefährliche Entscheidung: sie stellt sich auf die Fahrbahn und stoppt so zwei weitere Wagen. Die beiden Fahrer - zwei Männer - öffnen mit vereinten Kräften die verklemmten Türen und ziehen den Fahrer aus dem Wrack. Rosemarie Dohmann- Weituschat leistet sofort Erste Hilfe, bis der Notarzt eintrifft.

Bis heute fragt sie sich, was gewesen wäre, wenn niemand mehr angehalten hätte: "Noch am Abend war ich völlig fertig und habe mir Sorgen gemacht, ob der Mann überleben wird." Mittlerweile ist das Opfer außer Lebensgefahr und die Retterin hat in Erfahrung gebracht, dass ein Schlaganfall zu dem Unfall geführt hat. Rosemarie Dohmann-Weituschat hat sich in dieser schwierigen Situation vorbildlich verhalten, mutig gehandelt und somit die Auszeichnung als "Highway Hero" Dezember mehr als verdient.

Goodyear und der AvD suchen Monat für Monat mutige und selbstlose Helden wie Rosemarie Dohmann-Weituschat. Bewerben kann sich jeder über die Internetseite www.highwayhero.de. Aus den Highway Heros des Monats wird der Jahressieger gewählt. Auf ihn wartet ein nagelneuer SEAT Ibiza Sport 1.6 16V im Gesamtwert von über 18.000 Euro von SEAT Deutschland. Zusätzlich erhält der Gewinner vom Partner Allianz eine passende Autoversicherung mit dem CO2-Minderungszertifikat ECOmotion für ein Jahr. Da zahlreiche Helden ihre Taten nicht als besonders heldenhaft ansehen, bleiben sie oft unentdeckt. Deshalb sind auch alle angesprochen, die einen möglichen Highway Hero kennen und ihn vorschlagen möchten. Schriftliche Bewerbungen nimmt die Goodyear Reifen GmbH, Abteilung Kommunikation, Stichwort Highway Hero, Xantener Straße 105, 50733 Köln.

Weitere Informationen über die gemeinsame Verkehrssicherheitsaktion von Goodyear und AvD unter www.highwayhero.de.