It's a man's world

Bunker Authentic Mens Footwear Collection Frühjahr / Sommer 2011

Cool, cooler, Bunker. Auch für Frühjahr/Sommer 2011 setzt die Herrenschuhmarke topmodische Akzente und stellt ihren High End Anspruch erneut unter Beweis - mit sportiven Schuhen, außergewöhnlichen Materialien und vielen raffinierten Details. Dabei liegt der Schwerpunkt eindeutig auf kernigen Boots.

Der Fokus der neuen Herrenschuhkollektion von Bunker liegt auf authentischen Styles, die Sportlichkeit mit Kernigkeit verbinden. Klassische Workwearthemen treffen auf maritime Optiken und sportive Silhouetten. Abenteuerlust wecken Safari- und Militarythemen, die bei Bunker mit Farben und Details aufgegriffen werden. Markante Sohlen und runde, leicht aufgeworfene Leisten lassen die Silhouetten sehr selbstbewusst wirken. Ein spannender Materialmix aus Leder und Canvas setzt Akzente. Bewegte, zweifarbige und wie gebraucht wirkende Oberflächen setzen den angesagten Vintage-Look der kommenden Sommersaison authentisch in Szene. Lässigkeit und Leichtigkeit bestimmt die Herrenmode im kommenden Sommer - das unterstreicht Bunker mit ungefütterten Schäften und leichten Sommermaterialien in gewaschenen Farben. Dabei stehen Boots in Workwearoptik im Mittelpunkt. Sneaker, Sandalen und jung umgesetzte Schnürschuhe machen die Kollektion perfekt.

Für Frühjahr/Sommer 2011 präsentiert Bunker erstmals eine Vintage-Washed Sneaker Edition. Offen verarbeitete Kanten, grobe Ziernähte und kernige Details wie Nieten und Ösen setzen rustikale Akzente. Die gewaschenen, wie ausgeblichen wirkenden Farben verleihen den Modellen eine individuelle, gebrauchte Optik. Sandalen mit geflochtenen Riemen und verschiedenen Riemen setzen die charakteristische Kernigkeit der Bunker Kollektion auch auf offene Sommermodelle um. Daneben zeigt Bunker sportive Zehentrenner mit wattierten Riemen und bedruckten Innensohlen.

Die Kombination aus Velours und Nubuks mit Canvas zieht sich wie ein roter Faden durch die Kollektion. Applizierte Patches und die charakteristischen Metallembleme mit dezentem Labeling sowie charakteristische Nieten dürfen auch in dieser Bunker Kollektion nicht fehlen. Markante Riemen sind mit Ösen versehen und lassen sich individuell verstellen. Schäfte aus einem Kontrastmaterial verleihen Stiefeln eine progressive Note. Offen verarbeitete Kanten, coole Schnallen und markante Stitchings unterstreichen den kernigen Charakter der Kollektion. Grobe Ziernähte betonen die Handwerklichkeit der Modelle. Manche Schäfte wirken wie zusammengezimmert, andere wirken wie ein moderner Flickenteppich aus Canvas und Leder.

Außergewöhnliche Sohlenformen und hochgezogene Böden stehen bei den Sneakern von Bunker für eine neue, unverbrauchte Silhouette. Seildurchzüge erinnern an Bootschuhe und machen die Kollektion marinetauglich. Perforationen sorgen für eine lässige Luftigkeit. Ultraleichte Böden in rustikalen Kreppoptiken machen knöchelhohe Booties zu modischen Allroundern, die markante Kappennaht orientiert sich dabei an robusten Arbeiterschuhen. Profilierte Sohlen erinnern an Gummireifen und setzen den kernigen Look der Kollektion fort. Boots mit Profilboden sorgen für Standfestigkeit.

Eleganter zeigt sich die Range an Schnürschuhen im Business-Look, die jung und trendy umgesetzt werden. Die abgeschrägte Kappe und sportive Schnürung setzt die Bunkertypische modische Note. Maritime Slipper aus gewaschenen Veloursledern kommen auf schmalen Formen daher. Weiß gekalkte oder dunkel gefinishte Oberflächen verleihen den Modellen eine individuelle Mode und zollen dem Vintage-Trend Tribut.

Die Farbpalette reicht von Sand und Oliv über natürliche Braunnuancen bis hin zu Grau, Schwarz und der Trendfarbe Blau. Die Farben wirken wie gewaschen, geblichen und used, was den gebrauchten Charakter der Materialien noch unterstreicht. Vintage ist das Schlagwort, wenn es um Finishes und Farben geht. Kernigkeit und eine gewisse Bewegtheit in den Oberflächen kennzeichnen die griffigen Leder - ob Velours, Nappas oder Nubuks. Grobe Canvasmaterialien setzen Akzente und verleihen den Boots eine sommerliche Note.

Die VK-Preise reichen von € 79 bis 179 Euro